Hey ihr Lieben!
Ich bin total verzweifelt. Nachdem ich mein erstes Studium "cognitive science" nach dem ersten Semester abgebrochen habe, und nach meinem Schulpraktikum den Berufswunsch "Lehrer" auch verabschiedet habe, stehe ich jetzt vor einem Berg von Fragezeichen! Es ist einfach schwer herauszufinden, was ich will.
Ich weiß,dass ich mich für die Biologie interessiere. Das Studium würde mir super klasse gefallen, ich weiß,dass ich darin total aufgehen würde und ich sicherlich deswegen auch tolle Leistungen erbringen kann! Ich habe mich schon immer für die Biologie interessiert und das Lernen hat mir auch immer viel Freude bereitet. Beruflich hätte ich jedoch in der Zukunft wohl ausschließlich im Labor zu tun, ich weiß nicht,ob es das ist, was ich will. Trotz meines großen Interesses an dem Fach selbst, sehe ich mich beruflich eher weniger in der Biologie.
Wenn ich dann weiter überlege und davon absehe, welches Studium mir gefallen könnte, sondern schaue, worin ich mich später beruflich sehen könnte, dann ist das ganz klar die Psychologie. Ich gehe liebend gerne mit Menschen um und habe Freude daran zu helfen, zu beraten und für sie da zu sein. Aufgrund meines Verständnisses und meines Einfühlungsvermögens könnte ich mir gut vorstellen, im therapeutischen Bereich zu arbeiten. Problem bei der ganzen Sache ist die Zulassung (mit einem Schnitt von 2,0 und einem Wartesemester) und das Studium an sich, ich weiß nämlich nicht, ob ich mich tatsächlich für all die Theorien interessieren könnte, bzw. ob mir das Fach nicht zu trocken ist.
Eventuell gibt es ja auch noch Alternativen,von den ich nichts weiß.
Klar ist,dass ich langsam eine Idee brauche!
Ich wäre euch herzlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht hat jemand ja auch ähnliche Erfahrungen, oder kann mir etwas zum Psychologiestudium erzählen. Danke im Vorraus,
Lg, Brinjadala