Hallo an alle,
ich suche einen wirklich kreativen Beruf und brauche dazu mal Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte von euch...
Bin gerade im Erziehungsurlaub und möchte danach endlich in einem Beruf arbeiten, der mir Spaß macht. Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und einige Dinge haben mir da auch Spaß gemacht (Präsentationen entwerfen, Homepage-Design etc.), aber insgesamt war mir der Job einfach zu einseitig und zu langweilig (Post bearbeiten, Briefe schreiben, telefonieren). Ich bin schon ewig auf der Suche nach etwas Kreativem, aber ich werde nicht fündig. Es sollte etwas sein, bei dem man die eigene Kreativität in seine Arbeit mit einfließen lassen kann, und nicht ausschließlich (aber gerne natürlich auch) nach festen Vorgaben arbeiten muss.
Ich bin künstlerisch begabt, male und zeichne gerne, interessiere mich auch für Handwerkliches (obwohl wenig Erfahrung), organisiere und plane gerne und entwerfe gerne Vorlagen, Ideen, egal ob auf dem Rechner oder auf einem Papier. Abitur habe ich auch, es kämen sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium oder Fernstudium in Frage. Design habe ich mir schon überlegt, aber es gibt doch so viele arbeitslose Designer?! Und Web-Designer gibt es auch schon wie Sand am Meer (vor allem viele, die das richtig gut können und auch programmieren können). Gibt es Alternativen? Wie gesagt, egal was, hauptsache kreativ und man sollte schon auch davon leben können (nicht reich werden, aber auch nicht am Hungertuch nagen wie z.B. als freier Künstler oder so).
Wäre für eure Antworten sehr dankbar!
Liebe Grüße
Brunch