Sozialpädagogig
Hallo Kleopatra,
ich kann Dir Sozialpädagogik empfehlen, das studiere ich auch derzeit - und zwar berufsbegleitend. Diese Form des Studiums, in der frau arbeiten, damit Geld verdienen und gleichzeitig in dem zu erlernenden Beruf studiert, gibt es nur in Holland (Nijmegen). Das Studium ist deutschsprachig, geht über vier Jahre und man benötigt kein Anerkennungsjahr. Es ist ein anerkanntes Studium, d.h. Bachelor und in Europa, also auch hierzulande, und in den Staaten anerkannt.
Das Studium in Holland ist aufgrund der dort herrschenden - ich sag es mal so - etwas offeneren Mentalität - sehr unterschieden von hiesigen Studien. Ich empfinde es dort als ausgesprochen kreativ und praxisbezogen (es gibt z.B. mehrere Fächer wie Musik, Tanz, Drama, Gestalten/Formen, Audiovisuelles wie Fotographie- und Videotechnik, Sport). Wenn Du mehr wissen willst, geh mal auf die Seite www.han.nl und klick die deutschpsrachige Version an. Falls Dir das hier geholfen hat, würd ich mich über ein kurzes Feedback freuen, damit ich nicht das Gefühl hab, ich schreib hier ins virtuelle Nirwana und es liest eh keiner :-)
Lieben Gruß
La Nala