an0N_1236510899zFALSCH !!! Betriebswirt (FH) - staatl. gepr.Betriebwirt
Diplom Betriebswirte kommen von der FH. Um auf die FH zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- ABI mit einem mind. 4-wöchigem Praktikumsnachweis, dass in einem Wirtschaftlichen UN absolviert wurde;
- Fachabi (meistens ist da diese Praktikum schon enthalten, sollte auch in die kaufmännische Richtung gehen)
- Meister (also wenn man seinen Meister gemacht hat)
- Aubildung < damit kommt man auch auf die FH. Aber dabei gibt es ganz bestimmte Voraussetzungen noch, bloß die weiß ich nicht. Ratsam hierbei wäre, sich einfach mal mit der FH in Verbindung zu setzen, und da nachfragen.
Achja Diplom BWL an der FH studiert man 8 Semester das sind also 4 Jahre.
Dazu gekommen ist jetzt noch Bachlor und Master. (das ist der Internationale BWL - Studiengang)
^^ Sollte man sich auch vorher informieren, an vielen Hochschulen wird kein Diplom mehr angeboten sondern nur noch Bachlor und Master!
An der Uni studiern kann man nur, wenn man richtiges ABI hat.
Jemand der FOS hat, kann nach dem Grundstudium, dass er an einer FH abgeschlossen hat auch an eine Uni wechseln, allerdings beginnt er dann sein Studium nochmal von neu. Also ist dann quasi wieder im 1.Semester.
Informieren darüber würde ich mich an deiner Stelle allerdings, nicht beim Arbeitsamt, denn die haben davon nicht wirklich Ahnung. Geh also lieber an die FH oder Uni, die können dir da besser weiter helfen.
Um die Auszeichnung zum staatl. geprüften Betriebswirt zu erreichen, studiert man nicht an einer FH.
Diese Ausbildung wird an vielen staatl. geprüften Schulen angeboten. Oft auch Privatschulen.
Kostet aber auch was.
Uni ist vielleicht vom Ruf her besser, "alles schlaue Köpfe" sagt man ja.
Aber andererseits studiert man da
1.länger und
2.fehlt einfach die Praxis, denn auf einer Fh hast du mindestens 1 Semester - ein Praxissemester, zu absolvieren.
viel glück
novirus