Bei jucken und brennen
kann es gut sein, dass Du einen Soor an der Brust hast. Kann ein Lied von singen, weil ich mich monatelang immer wieder mit Soor rum geschlagen hab. :larme:
Schau mal bei Deiner Kleinen in Mund. Vor allem Ober- und Unterlippe und in den Backentaschen. Wenn Du da kleine weiße Punkte siehst, dann kannst Du Dir zu 99% sicher sein, dass ihr beide Soor habt.
Vom Präparat her ... also ich hab anfangs, weil der KLeine bei mir ne richtige Infektion hatte mit Nystatin behandelt. Mundgel für ihn und mich. Hat bei ihm nur geholfen dass der weiße Belag auf der Zunge wegging und er wieder getrunken hat bei mir hat es nicht sehr viel bewegt.
Dann kam die Hebamme mit einer Enzian Tinktur. Ist total lila. Ganzes Kind und Brust :mrgreen: aber das hat richtig richtig gut geholfen. Bei mir gingen die Schmerzen weg und beim Kleinen alles in den Wangenknochen. Leider konnte sie nicht mehr lesen welche Konzentration es war und in der Apotheke haben sie mir gesagt 0,1 %. Hab das dann noch ein paar Tage behandelt und es ist wieder schlimmer geworden :FOU:
Bin dann auf Infekto Soor umgestiegen. Hat beim Kleinen wieder den Belag von der Zunge entfernt. Bei mir keinen bleibenden Erfolg. War schon nahe am abstillen :larme:
Dann hat mir eine andere Hebamme vom Rückbildungskurs Rosenhydrolat von der Stadelmann empfohlen. Hat bei mir recht gut angeschlagen. Hab das dann mit Infekto Soor kombiniert und nach 2 Wochen war bei mir alles weg und beim Kleinen auch -
Dachte ich zumindest.
4 Wochen später wieder. Und dann hab ich im Internet gestöbert wegen der Enzian Tinktur (getiana Violett) und hab heraus gefunden,. dass man eine 1%ige Lösung braucht. Ich also wieder zu Apotheke gerannt und hab mir die volle 1%ige Lösung auf die Brust. Für den Kleinen hab ichs etwas verdünnt, weil diese andere Apothekerin meinte, dass 0,1 ein wenig zu wenig wären, aber 1% ihres Erachtens nach zu viel. Hab das alle 2 Tage angewendet und nach ner Woche wars dann komplett weg und ist nun seit 3 Monaten nicht wieder aufgetaucht.
Ach ja und ich hab zusätzlich Pilztropfen genommen (homöopathisch) von VitaBon und Rosenhydrolat mit ein paar Tropfen Teebaumöl nachm Stillen auf Brust und 1x täglich in Babys Mund. Wichtig man darf das nicht täglich anwenden, was ich ganz gut fand, weil mein Kleiner durch das viele schmieren eh schon "allergisch" (mit schreien)auf Wattestäbchen und ähnliches reagiert hat.
Ach ja und ein kleiner Tipp. Wenn Deine Kleine schon Zähne hat vorsichtig mit Infekto Soor und Nystatin. Da ist überall ganz viel Zucker drin.