Top!
Guten Morgen,
unser Sohn ist seit September in einem Waldorfkindergarten und ich muss wirklich sagen, es ist soooo toll und die Kinder dürfen dort eine sehr behütete und liebevolle Kindheit verbringen.
Der Ablauf in einem Waldorfkindergarten ist immer gleich, es wird dort Wert auf Rhythmen und immer wiederkehrende, feste Abläufe gelegt. Bei uns ist z.B. jeden Montag Waldtag, Freitags ist immer Eurythmie. Jeder Wochentag hat auch seine feste Mahlzeit, Dienstags wird mit den Kindern zusammen Hirsebrei zubereitet, Mittwochs werden selbst Brötchen gebacken und gegessen usw.
Oftmals hat es den Anschein als wäre die Pädagogik ein wenig lasch, locker oder was auch immer. Die Kinder werden dort sicher sehr frei "erzogen", was aber nicht heisst, dass sich die Erzieherinnen auf der Nase herumtanzen lassen. Das kann ich ganz sicher sagen...wenns ihnen zu bunt wird, stellen sie das recht schnell klar. Und die Kinder wissen das - es herrscht dort wirklich eine klare Struktur!
Wert wird auch auf den Jahreslauf gelegt, jeden Morgen im Morgenkreis wird die zur Jahreszeit passende Geschichte vorgelesen und ein Reigen dazu gesungen und getanzt (sehr süß sieht das immer aus).
Was vllt. auch noch wichtig ist zu wissen ist, dass es im Waldorfkindergarten kein "normales" Spielzeug gibt. Sprich, du wirst dort keine (Plastik)autos, Lego o.ä. finden. Gespielt wird dort mit Naturmaterialien (Tannenzapfen, Kastanien), Seidentüchern, Murmeln, Zwergchen usw.
Hintergrund davon ist, die Fantasie der Kinder durch vorgefertigte Formen nicht zu beeinflussen. Die Kinder sollen durch einfache Dinge selbst kreativ werden und das klappt wirklich sehr gut. Unser Sohn spielt seitdem wirklich ganz tolle Spiele, konnte er davor nicht.
Und nun noch zu guter Letzt zu deiner Befürchtung wegen der "Problematik" deines Sohnes. Wir haben ein Kind in der Gruppe, welches zuvor in vielen städtischen Kigas war und dort nicht zurecht kam. Er hat in unserer Gruppe nun ein Integrationshelferin und es läuft wohl echt gut mit ihm.
Ruf doch einfach mal in deinem Kiga an, ein k.o. Kriterium ist euer Fall bestimmt nicht, da bin ich mir sicher!
Alles Liebe und falls du noch Fragen hast, kannst mir gerne mailen!
Bubu