evelyn_12746810Hallo
Da es unter meinem Nick "kleinezicke" nicht geklappt hat, hier einen Beitrag zu schreiben (warum auch immer), hat mich jemand nach etlichen erfolglosen Versuchen meinerseits auf die grandiose Idee gebracht es doch mal unter einem anderen Nick zu versuchen.
Also, was lange währt, wird hoffentlich endlich gut. Nicht über den anderen Nick wundern. ;-)
Für ihn ist dieses online Abitur momentan auch die einzige Möglichkeit sein Abitur nachzuholen. Andernfalls hätte das sonst nämlich, wie für dich ja auch, bedeutet fünf Tage die Woche abends nach der Arbeit noch die Schulbank zu drücken. Das ist zeitlich so gut wie gar nicht zu schaffen. 2 Jahre dauert es, soweit ich gelesen habe bis zum Fachabi, bis zum regulären Abitur dann drei Jahre. Welches willst du denn machen?
Münster wäre von der Entfernung her recht optimal. Abgesehen davon, studiere ich selbst in Münster, weshalb mir Münster natürlich am besten gefallen würde. ;-) Auf der Homepage von dem Abendgymnasium ist ja noch ein Link zu weiteren Schulen in NRW die dieses online Abitur anbieten. Dortmund käme entfernungstechnisch da auch noch in Frage, aber aufgrund meines Studiums tendiere ich dann jetzt doch einfach mal zu Münster. ;-)
Verstanden habe ich nur noch nicht so genau, wie die Einstufung vorgenommen wird. Je höher man eingestuft werden kann, desto kürzer ist ja letzendlich die Zeit bis zum Abitur. Könnten sie dir am Telefon schon sagen, nach welchen Kriterien man eingestuft wird oder wird das ganz individuell in einem Beratungsgespräch geklärt?
Ich hab mein Abi ganz klassisch auf einem Gymnasium gemacht und hab dann, nach einen freiwilligen sozialen Jahr vor anderthalb Jahren angefangen zu studieren.
Auf jeden Fall finde ich es echt gut, dass du nochmal das Engagement hast, dein Abi nachzuholen. Hut ab vor so einer Entscheidung!