Also erstmal woll ich mal sagen
das ich dies theater um "früh" oder spät" eh nicht leiden kann. lasst die kinder doch einfach so sein wie sie sind. ohne sie zu vergleichen und sie wertend zu betrachten und in kategorien einzuteilen wie früh, spät, gut oder eher niht so gut.
jedes kind ist toll, in dem was er kann. und wenn es etwas noch nicht kann, kann es einem doch pups egal sein. dafür sind die u-untersuchungen da, da wird gecshaut und fachlich beurteilt. und dazwischen mach ich mir einfach ekinen kopf drum ob sie altersgerecht entwickelt ist oder in irgendwelchen dingen besser sein wollte. ich achte halt drauf das ich ihr abwechslungsreiche dinge anbiete, so das sie die möglichkeit hat zu toben oder auch mal was feinmotorisches zu machen. aber ich biete es ihr nur an, und wenn sie nicht möchte, dann möchte sie eben nicht. dann kann sie eben noch kein puzzle legen, ist mir dann aber auch egal. kommt schon noch, und später in der schule wird eh keiner mehr nach fragen wann sie sitzen konnte.
hm, muss sagen, die genauen daten hab ich grad garnicht mehr von meiner maus dazu m+üsst ich nachlesen.
aber sie waqr mit greifen und drehen(auf beide seiten) total früh.
dann kam lange lange zeit garnichts. dann mit 9 monaten gerobbt. mit 11 monaten sich sleber hingesetzt und gekrabbelt.
also, wie man sieht, anfangs entwickelte sie sich absolut schnell, war immer die erste aus den babygruppen die greifen drehen usw konnte. dann war sie mal in einigen bereichen total spät dran. und mittlerweile ist sie 20 monate alt, spricht wie ein wasserfall zt in ganzen sätzen, spielt memory, und ist auch beim toben absolut fit.
und ich lass sie einfach sich entwickeln wie sie mag. das hat alles seine richtigkeit so, wie sie es in ihrem tempo macht!