Schwierig
Hallo crazypuppy,
ich denke, es ist sehr schwierig, mit einem Kind zu studieren. Ich studiere selbst, habe aber kein Kind und ich finde so schon, dass ich genug zu tun habe. Studium ist ein Fulltimejob! Beim Lernen auf Klausuren oder während man Hausarbeiten schreibt, hat man schon mal einen 14-Stunden-Tag.
Außerdem ist es eine Phase im Leben, wo man zu sich selbst findet, also ein bisschen gesunde Egozentrik angebracht ist: Man lebt zum ersten Mal von den Eltern getrennt, hat einen eigenen (kleinen) Haushalt zu versorgen, muss lernen, mit dem Monatseinkommen zurechtzukommen und natürlich Parties, neue Freunde, Spaß. Wer in dieser Phase bereits ein Kind zu versorgen hat, ist leicht überfordert. Ich kann mir auch vorstellen, dass man irgendwann das Studium hinschmeißt, weil man einfach nicht zum Lernen kommt, kaum Zeit für sich selbst hat.
Hinzu kommen finanzielle Probleme: Wer im Studium ein Kind versorgen will, muss echt sparsam und bescheiden sein. Evtl. muss man Sozialhilfe beantragen. Und glaub mir: Studium + Kind + Halbtagsjob geht nicht!
Wie besser ist es da doch, sich voll konzentriert auf sein Studium zu stürzen, Vollgas beim Lernen zu geben und mit 25 fertige Lehrerin zu sein. Dann hat man immer noch die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, ist aber finanziell abgesichert und hat beruflich seine Schäfchen im Trockenen.