Wieviele Beraterinnen gibt es in Ihrer Umgebung?
Hallo Brunch,
ich habe mich mit mehreren Direktvertrieben auseinander gesetzt. Da ich in einem Existenzgründerinnen-Forum als Beraterin der neuen Selbständigen tätig bin, kann ich Ihnen nur raten, sich zu überlegen:
a) Brauchen Sie ein Team bzw. eine Person, die sie anleitet, bei der Sie sich regelmäßig vielleicht auch täglich Rat holen können?
b) Sind Sie Einzelkämpfer? Beißen Sie sich gerne durch ?
c) Wieviel Zeit haben Sie realistisch zur Verfügung?
d) Wie sieht es mit Ihrer Buchhaltung aus? Sie müssen Ihre Einnahmen und Ausgaben lückenlos dokumentieren und den Gewinn/Verlust in einer jährlichen Steuererklärung dem Finanzamt gegenüber anzeigen.
e) Wie groß wird der Beschäftigungsrahmen sein? Eventuell verlieren Sie die Familienversicherung in der GKV und müssen sich nachversichern selbst versichern.
f) Wieviel Geld können Sie investieren? Selbst wenn hier von 0,- EUR Investition die Rede ist, stimmt das nicht, auch Kosten für Wegstrecken, Korrespondenz, Bestellungen, Telefonate sind letztendlich Investitionen. Eventuell müssen Sie öfters Proben rausgeben und auch diese wollen bezahlt sein. Bedenken Sie auch die Zeit, die für Team-Meetings draufgeht, Besuch von Seminaren, etc.
g) Wieviele Beraterinnen des Vertriebs gibt es bei Ihnen ? Beschreiten Sie Neuland und können Sie sicher sein, dass Ihr Kunde nicht fremdgeht oder neiden die Beraterinnen sich ihren Erfolg schon wegen der hohen Dichte?
h) Vertriebe, die auch selbst über das Internet verkaufen sind oder deren Beraterinnen, sind Ihre eigene Konkurrenz! Sie machen die Arbeit bei der Beratung, die Kundin bestellt online!
etc. pp..
Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie mich gerne kontaktieren unter morganalefaye@gmx.de .
Am besten schauen Sie auch mal unter www.bundesverband-direktvertrieb.de nach, dort sind die Mitgliedsfirmen alle aufgelistet. Schreiben Sie diese an und lassen sich eine Vertreterin nach Hause kommen, die kann Ihnen Info-Material und Proben aushändigen. Da Sie vom Fach sind, können Sie sicher die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis gut beurteilen!
Viele Grüße und viel Erfolg
Morgie01