eryn_12735428Also ich
hab Medizin angefangen und zwar SoSe 2005 in Tübingen.
zu deinen Fragen:
-wo studiert ihr? - das hab ich ja bereits erwähnt ;-)
-wie ist die uni so? - ganz gut, allerdings kenne ich die schon, weil ich in der selben Stadt Abi gemacht habe
-wie weit seid ihr? - bin im 1. Semester
-wie gut müssen vorkenntnisse in bio, chemie und physik sein? - also bei uns ist das so, das jeder verschiedene Kenntnisse hat. Ich hatte z.B. Bio 4stündig (entspr. dem alten LK), dafür gar kein Physik und Chemie seit der 11. Klasse mehr.
Es ist schon viel zu lernen, aber es fängt alles (fast) von vorne an, nur eben sehr viel schneller als in der Schule, d.h., was wir in Bio lernen kenn ich größten Teils schon aus der Schule
-wie sieht der studiengang aus? - ich denke, darüber kannst du dir im Netz Infos beschaffen. Allgemein ist es halt so, dass in der Vorklinik (bis zu Physikum), also in den ersten 4 Semestern die ganzen Naturwissenschaften dran sind. Ich habe im Moment folgende Fächer:
Anatomie, Bio, Chemie, Physik, Terminologie (=Latein), Berufsfelderkundung. Prüfungen haben wir dieses JAhr in Anatomie (Knochen, Bänder, Muskeln, GElenke des Körpers), Bio (Multiple Choice) und Physik.
-langweilige / interessante inhalte? - kommt auf die jeweilige Person an- aber wohl eher interessant :)
-welche praktika werden gemacht? - ich hab dieses Semester Bio- und Physikpraktikum, nächstes JAhr dann Chemie. Das ist aber von Uni zu Uni verschieden.
-welchen beruf wollt ihr (genau) ausüben, wenn ihr fertig seid? - keine Ahnung
bei mir ist das auch noch alles sehr unsicher mit der Medizin (deswegen gehts mir gerade auch nicht so gut). Es war nicht mein jahrelanger Wunsch und deswegen weiß ich nicht, ob es das Richtige ist! Es sind immerhin 6 Jahre+ ca. 4 Jahre Facharzt Ausbildung- das ist das eine. Das andere ist, dass ich nicht weiß, ob ich das alles wissen will, was so im Körper vor geht und was es für Krankheiten gibt....
Ich stecke da ziemlich in ner Krise, weil ich wirklich nicht weiß, was ich will! (tut mir Leid, wenn ich jetzt über deine Frage hinausgeschossen bin, aber ich musste das mal loswerden. aber mehr kann ich euch glaub ich nicht zumuten, oder? Ich weiß halt nicht weiter...)
Grüßle aus dem "Schwobaländle"