Boa ist das bei euch kompliziert
Hi!
Ich dachte ja dieses ganze vorgezogene abitur und die dazugehörigen regelungen in Rheinland-Pfalz sind kompliziert aber das hört sich noch eine nummer verwirrender an!
Also viel glück BellaConFuoco beim deinem abi, das müsste ja dann jetzt bald losgehen oder?...hab mein schriftliches schon im januar hinter mich gebracht und hab nächste woche mündliches *bibber*...
alles gute littlehappygirl
Abitur in Baden-Wuerttemberg
Hi!
Also, jedes schriftliche Prüfungsfach, ob Profil- oder Neigungsfach, wird im Abi gleichermaßen angerechnet. Als Unterschiede gibt es nur, dass man zum Beispiel in Musik oder Kunst eine fachpraktische Prüfung machen muss! In Sport zum Beipsiel neben dem schriftlichen auch eine Praxisprüfung, zum Beispiel in einer Mannschaftssportart. Profilfach Sport geht nicht, weil du als Profilfach eine Naturwissenschaft oder Sprache nehmen musst! Deine Kernkompetenzfächer sind so richtig gewählt!
Zu deinen zweistündigen Fächern: Also, da du Physik und Bio zweistündig machen willst, müsstest du eine Sprache als Profilfach nehmen oder Chemie als Profilfach, dann hättest du aber insgesamt 3 Naturwissenschaften und du musst aber nur 2 nehmen, von daher hättest du mehr Unterrichtsstunden... Wenn du Gemeinschaftskunde als Neigungsfach nimmst, musst du Folgendes wissen:
Wenn man es zweistündig hat, hat man im ersten und vierten Halbjahr, also in 12.1 und 13.2 Gemeinschaftskunde, Erdkunde hat man in 12.2 und 13.1. Das würde konkret für dich heißen, dass du in 12.1 und 13.2 frei hast, wenn die anderen Gemeinschaftskunde haben. Geschichte hast du ja durchgängig die ganzen vier Halbjahre hindurch und in den Halbjahren 12.2 und 13.1 wird Geschichte dann mit Gemeinschaftskunde verrechnet. Wenn du also in Erdkunde 12 Punkte hast und in Geschichte 10, dann bekommst du insgesamt 11. Gemeinschaftskunde Profilfach wird natürlich nicht mit anderen zweistündigen Fächern verrechnet!
In welchen Fächern du geprüft werden möchtest, wählst du in 13.1, also ob du Profil- oder Neigungsfach schriftlich nehmen möchtest. Am Anfang von 13.2 entscheidest du, in welchem Fach du Präsentationsprüfung machen willst.
Falls es noch Fragen gibt, meld dich einfach!
LG
Bald ist es soweit!
Bei uns beginnt das schriftliche Abi am 5. April, sind also noch über vier Wochen! Eigentlich ist dieses neue System gar nicht so kompliziert, wenn man die Grundzüge erstmal verstanden hat... Wir haben aber zum Beispiel auch einen sehr guten Oberstufenberater, der es uns sehr gut erklärt hat!
Vielen Dank für deine Glückwünsche (sagt man das so?) und dir viel Erfolg bei deinem mündlichen Abi!
LG
Abi
halli hallo!
Ich bin grad mitten drin!
hab soeben meine Mathe-Prüfung vollendet und bin jetzt total fertig.
Morgen kommt Englisch und gerstern war Deutsch. Und am Montag kommt noch das vierte Fach!
So. Und dann kommt das große Saufen! :-)
ABI
ABIIII!!!
Vorbei! vorbei!
Partyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!
ENDLICH!!!
Es ist vorbei!!!
Sag mal, Jamelia, hast du auch in Latein Abi gemacht? Das war ja am 12. April???
LG
Hallo!
Nein, in Latein hab ich kein Abi gemacht, ich war am Montag zum Glück schon fertig!
Aber jetzt geht schon der ganze Stress für die mündlichen Prüfungen los...
und ich dachte, ich könnte mal nbisschen faulenzen... *G*
Sodele
Die Erklärung über unsere tolle Oberstufenrefom (noch mal ein großes DANKE an Frau Schava, die uns diesen Mist beschert hat!) hast du ja schon, deswegen...
Ich habe als Fremdsprache KKF: Englisch
Neigungsfach: Wirtschaft (gibts nur an 30 Gymis in BaWü - Probelauf)
Profilfach: Biologie.
Alles in einem bin ich recht zufrieden, aber im Nachhinein wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob ich Wirtschaft machen würde, da der Stoff doch recht anspruchsvoll ist und oft schwer zu verstehen und es war megaviel zu lernen..
Nein
Das funkitoniert leider nicht...
Es kommt darauf an, was für ein Zeug (Musik, Sprache, Naturwissenschaft) bist, dementsprechend musst du dein Profilfach wählen.
Musikzug: Musik, Sprache oder Naturwissenschaft
Sprachzug: Sprache oder Naturwissenschaft
Naturwissenschaft: Naturwissenschaft oder Sprache.
Abi in BW
An alle, die es sich überlegen, in der Kursstufe (12/13) zwei Fremdsprachen (oder noch mehr?!) zu wählen: Seid euch im Klaren, dass ihr wesentlich mehr tun müsst, als die Leute, die sich mit einer Fremdsprache und noch beispielsweise Bio abgeben. Der Hausaufgabenaufwand ist enorm!
Also: keinen falschen Stolz! Wenn ihr Pech habt (so wie ich) bringt euch auch die aufwändigste Fächerkombination nicht eher zum Ziel als die Standard-billig-Variante!!!!
S neue Abi isch eh ein Scheiß, auch wenn man sich richtig reinhängt. Weil: wer hat schon immer Glück?
Hi
wie läuft das mit dem unterpunkten/unterbelegen?
man darf ja soweit ich weiß in maximal 5 fächern unterbelegen.
was wäre jetzt allerdings, wenn ich zb in musik unterbelege, dieses fach aber gar nicht anrechnen lassen will im abitur. zählt das dann auch als unterbelegt?