clea_12659497Bin Versicherungsfachfrau!
Hey Du,
also leider scheint sich ja noch keiner gefunden zu haben, der sich da etwas auskennt bzw. dieses Ausbildung bereits gemacht hat!
Ich habe die BWV - Ausbildung letztes Jahr beendet. Hat ca. 1 Jahr und 3 Monate gedauert. Bin jetzt ca. 2 Jahre bei meiner Firma tätig.
Die Prüfung ist ganz schön hart. Also es gibt dort einiges zu büffeln. Ging mir auch so, dass ich viel lernen musste! Aber es ist auf jeden Fall machbar!
Was den Beruf "Versicherungsfachfrau" an sich angeht, darfst Du keine Scheu haben dich um Kunden zu kümmern. D.h. nicht nur Schäden aufnehmen, oder Kunden besuchen, sondern das wichtigste sind Termine, Termine, Termine.
Und natürlich lebst Du dann davon den Leuten was zu verkaufen. D.h. jetzt nicht dass man Ihnen Versicherungen andreht, sondern Ihren Bedarf erkennt(Berufsanfänger, Eigentümer,...) und die Kunden dann gut Ihren Wünschen entsprechned berät.
Dauert sicherlich mind. 4-5 Jahre bis Du da wirklich fit drin bist, und ist bestimmt nicht einfach.
Wichtig ist auch dass Du bei einer seriösen Gesellschaft anfängst, wenn Du dich dazu entscheiden solltest. Viele Gesellschaften arbeiten mit Druck. Mit sicherheit musst Du jeden Monat deine Zahlen aufweisen, was Du verkauft hast. Das wird zwar am Anfang noch nicht so extrem sein, aber es wird schon ein bestimmtes soll erwartet.
Das Beste ist eine gute Unterstützung von Kollegen, Chefs... und natürlich jede Menge Schulungen, wo Du das nötige Fachwissen und "wie man verkauft" vermittelt bekommst!
Ich würde dir vorschlagen einfach mal ein Praktikum zu machen, dann kann dich dort mal ein Außendienstberater mit zu Kunden nehmen und Du kannst dir dein eigenes Bild machen.
Am Besten Du frägst einfach mal nach!!
Liebe Grüße.