lyn_12888784Wenn...
es dir so schlecht geht als Rechtsreferendarin und alle Lehrer es angeblich so gut haben, warum bist du dann nicht auch Lehrer geworden?
Es stimmt übrigens nicht, dass Lehrer 3 Monate Ferien haben. Das haben die Schüler. Lehrer müssen zu Konferenzen (vor dem Unterricht, nach dem Unterricht und in den Ferien), zu Weiterbildungen (während der Schul- und Ferienwochen), müssen Unterricht vorbereiten, Tests und Klausuren erarbeiten und bewerten, Prüfungen machen, zwischen Schulen hin- und her pendeln, fahren auf Klassenfahrten und Wandertage und haben eventuell noch Praktikanten und Referendare, die sie betreuen müssen, neben ihrem eigentlichen Job, dem Unterrichten.
Ach ja, so eine Stunde zu planen ist übrigens nicht eine Sache von 5 Minuten. Jedenfalls nicht so lange man noch Student und Referendar ist. Da darf man für 45 Minuten Unterricht Hellseher spielen und seitenlanges Geschriebsel abgeben, was man sich denn zu der Stunde gedacht hat und was denn so alles passieren könnte. natürlich alles didaktisch belegt. Und wenn dann in deinem Plan nicht drinne steht, dass es sein könnte, dass Klaus aus der 3. Reihe hinten links, der mit dem schwierigen Elternhaus, ziemlich komisch auf die Frage: "Wann fand der 30järige Krieg statt?" reagiert, na dann ist Polen aber offen, weil man das nämlich als guter Lehrer hätte wissen müssen. Genau aus diesem Grund werden Prüfungsstunden vorher geübt.
Ich möchte dich echt mal in einer Schule, vor einer Klasse erleben, weil für dich scheint es ja kein Stress zu sein sich alle 45 Minuten auf neue Leute einzustellen, zwischen den Unterrichtsfächern und eventuell Sprachen hin- und her zu springen.
Zu deiner Information: Lehrer sind die Leute mit den meisten psychischen Krankheiten, weil sie unkalkulierbarem Stress ausgesetzt sind. Und nur 5% aller Lehrer schaffen es überhaupt bis zur Rente durchzuhalten.
Weißt du was passiert, wenn Lehrer auf einmal danach bezahlt werden, wie gut ihre Schüler sind? Dann gibt es keinen Unterricht mehr. Dann fallen wir ins Mittelalter zurück. Der Lehrer sagt vor und die Schüler wiederholen so lange bis sie alles auswendig können, damit dann auch ja jeder im Test eine 1 hat.Überleg mal ob du willst, dass deine Kinder so unterrichtet werden.
Lila