lyn_12888784Hallo Tia,
ich bin bei einer Internationalen Organisation, d.h. wir haben unser "eigenes" Recht und speziell arbeite ich für ein amerikanisches Gericht in einem Entschädigungsprogramm.
Ich bin nach dem 1. Staatsexamen aus Deutschland abgehauen und habe einen LLM in England gemacht. Da kann man sich dann auch sehr spezialisieren, z.B. Human Rights oder auch wirtschaftliche Themen, es gibt da echt hunderte Studiengänge, die einem dann auch beim Berufseinstieg helfen. Du kannst ja mal die Unis in Australien checken...
Ich hatte mir dann zuerst überlegt in England zu bleiben und habe mich für das bar exam interessiert. Und zwar ist es im common law system (also auch in Australien) so, dass zwischen barrister und solicitor getrennt wird. Nur barrister treten vor Gericht auf. Ich hätte damals in England 1 Jahr einen Aufbaustudiengang machen müssen. Dazu braucht man ein abgeschlossenes Studium (muss in England nicht unbedingt Jura sein). Danach geht man dann 2 Jahre zur law school, dann kann man im Anschluss sein bar exam machen. Das ist aber sehr teuer und viele suchen sich eine law firm in der sie arbeiten können, die das dann auch finanziert.
Man kann aber auch problemlos in einer law firm oder woanders ohne bar exam arbeiten. Viele machen nicht mal das bar exam. Ich arbeite hier mit Juristen aus dem common law system zusammen (Amerika, Australien) und einige haben nur den Bachelor degree (wie unser 1. Staatsexamen). Ein Master degree ist dann schon was besseres. Kann man vielleicht mit einem deutschen Magistertitel vergleichen, auch wenn es das in Jura in Deutschland nicht gibt.
Ganz konkret: ja, es müsste möglich sein mit dem Dipl Jur in Australien zu arbeiten, allerdings habe ich persönlich festgestellt, dass die mit dem deutschen System überhaupt nichts anfangen können. Staatsexamen, what the hell is that? Ohne meinen Master hätte ich den Job hier auch nie bekommen. Ich fand den Master übrigens ziemlich easy im Vergleich zum Staatsexamen und ich war bestimmt kein überflieger in Jura. :)
Hoffe, dass Dir das weitergeholfen hat.
LG, xeres