Hi zusammen,

kann mir irgendwer weiterhelfen?

Ich habe mein 1. Examen und möchte eigentlich gerne nach Australien zumindest temporär auswandern.

Was ist am sinnvollsten? Einen LLM zu machen, einen Aufbaustudiengang Austr. Recht? Sollte ich das 2. Examen auch noch machen oder reicht der Dipl.-Jur.?

Gibt es hier irgendjemanden, der sich auch schonmal darüber Gedanken gemacht hat, bzw. Bescheid weiss?

LG, Tia

Hallo
bin auch Jurist und arbeite im Ausland. Kann ich auch nur jedem empfehlen. :)

Also, mit einem LLM (der dauert ca. 1 Jahr) kannst Du zB. bei einer Firma arbeiten. Wenn Du allerdings wirklich juristisch arbeiten willst, musst Du ein bar exam ablegen. Das dauert 2 Jahre und entspricht unserem 2. Staatsexamen. Da Du allerdings keinen common law background hast, wirst Du dafür mindestens 1 Jahr einen Aufbaustudiengang vorher ablegen müssen, d.h. das dauert ca. 3 Jahre bis Du wirklich juristisch tätig werden kannst. Allerdings kann man auch mit einem LLM gute Stellen bekommen.

LG, xeres

zera_12686858

Danke!
    REicht also der Dipl.-Jur aus?
    Bspw. um das bar examn zu machen? IN welchem Land arbeitest Du? GB?

Gruss, Tia

lyn_12888784

Hallo Tia,
      ich bin bei einer Internationalen Organisation, d.h. wir haben unser "eigenes" Recht und speziell arbeite ich für ein amerikanisches Gericht in einem Entschädigungsprogramm.

Ich bin nach dem 1. Staatsexamen aus Deutschland abgehauen und habe einen LLM in England gemacht. Da kann man sich dann auch sehr spezialisieren, z.B. Human Rights oder auch wirtschaftliche Themen, es gibt da echt hunderte Studiengänge, die einem dann auch beim Berufseinstieg helfen. Du kannst ja mal die Unis in Australien checken...