gale_12148007Nochmal an alle - mit der Bitte um Tipps/Hinweise! THX
Hallo... Ich weiß, die meisten Beiträge sind schon älter, aber für mich ist das Thema eben erst jetzt aktuell.... ;o))
Ich interessiere mich seit langem sehr für das Gebiet Ernährung/Diät und das Umfeld und spiele auch mit dem Gedanken der Ausbildung/Umschulung als Diätassistentin.
Da ich aber schon das 'hohe' Alter von 40 überschritten habe und im Hintergrund eine Familie ist, riet mir die Schulleiterin für Diätassistenz hier in der Nähe, vielleicht doch erst einmal den Weg über die Fernausbildung, um festzustellen, ob es überhaupt meinen wirklichen Vorstellungen entspricht.
Bafög (zu alt) erhalte ich nicht und somit müsste ich die Ausbildung (beginnt im Okt.) selbst finanzieren. Und es ist für mich ein Unterschied, ob 3 Jahre (Diätassistenz) und rund 3500 Euro (mit Fahrtgeld und Material + Kursen) oder rund 2000,-- (Fernkurs + Seminare) und innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren....
Nun zu meiner Frage: Macht es überhaupt Sinn, in diesem Alter (so ich überhaupt genommen werde) die Ausbildung von 3 Jahren anzutreten (ich würde danach gerne und überwiegend selbständig/freiberuflich arbeiten) und mit oder eher ohne den 'Schnupperkurs' über die Fernschule (BTB oder Apollon stehen zur Auswahl)? - oder hat man dann keine Chance mehr für einen Start?
Wäre es ggf. auch besser, BEIDES (wegen der Titel und 'Scheine') abzuschließen, denn dann ist man staatl. anerkannt UND staatl. geprüft - und durch Abschluss als Diätassistentin hat man ja auch die Nachweise für Kassen etc...
Zu meiner Vorbildung: Kaufm. Ausbildung aber seit Jahren (nach Kindererziehungspausen) in der Alten- und Behindertenflege sowie im Großküchenbereich tätig.
Danke für Hinweis und Antworten!!!!
LG!