Hey ihr Lieben,

ich war als 17 Jähriges Mädchen mit meinem Klassenkameraden 1Jahr lang zusammen. Er hat sich damals von mir getrennt mit der Begründung er würde mich nicht mehr lieben und kam ein paar Monate später mit seiner damals besten Freundin zusammen.(Das hielt ca. ein halbes Jahr dann)

Wir haben nie den Kontakt wieder verloren und sind dann nach 6 Jahren wieder zusammengekommen.
Wir sind seit 10 Monaten wieder zusammen und ich liebe ihn sehr. Er ist ein toller Mann, sehr fürsorglich und ich zweifle nicht an seiner Liebe zu mir. Und doch habe ich Alpträume. Ich träume ständig davon, dass er mich für eine andere verlässt und wache total verheult auf. Es lässt mich einfach nicht los. Er gibt mir wirklich keinen Grund dafür, und doch belasten mich diese Träume sehr. Das passiert ca. 2mal im Monat sobald wir uns länger als 2 Tage nicht sehen.
Ich bin nicht hysterisch oder habe Angst wenn er ohne mich mit seinen Jungs weggeht oder Ähnliches. Ich misstraue ihm überhaupt nicht. Und doch fange ich an zu träumen und wache verheult auf.

War Jemand in so einer Situation oder kann mir erklären warum ständig diese Träume kommen?

Ganz liebe Grüße,
kleinegedankenwelt

Liebe kleinegedankenwelt!
Mich hat die Grippe erwischt und kann deshalb nicht so ausführlich auf Deine Problematik eingehen. Du weißt ja, dass Träume vom Unterbewusstsein kommen. Alles, was Du denkst, tust und fühlst, wird von ihm gespeichert. Je öfter Du Dir vorstellt, dass er Dich verlässt, desto intensiver und nachhaltiger werden Deine Träume. Sprich mit Ihm - offen und ehrlich. Je mehr Vertrauen Du zu Ihm hast, desto weniger werden die Träume!

Alles Gute,

lib

Vielen Dank
erstmal für die ganzen Antworten.
Bis jetzt habe ich mich ihm nicht anvertraut und habe das Ganze versucht alleine hinter mich zu lassen, da ich der Meinung war dass es mein Problem ist wenn es mich nicht loslässt.
Deshalb werde ich das Gespräch mit ihm suchen.
Aber ich denke es liegt nicht daran dass ich ihm nicht vertraue, das mache ich nämlich wirklich. Ist eine gewisse Angst, den geliebten Partner zu verlieren aber nicht normal?

liebe Grüße,
kleinegedankenwelt

birger_12320912

Kleinegedankenwelt
    Doch, das ist schon normal. Aber wenn man davon Albträume bekommt, jede Nacht, und stets verheult aufwacht, dann musst Du etwas dagegen unternehmen. Denn, das ist nicht normal!

LG.,

lib