Hallo Wasserfall
Diese Aus-/Fortildung kann man auch bei einer IHK machen, die eigentlich regelmäßig solche Kurse anbieten (als Full-Time-Ausbildung und als Nebenbeiausbildung mit 3-4 Abenden die Woche).
Zu Deinen Fragen:
- im Großen und Ganzen fühlte ich mich gut betreut. Man hinterläßt eine Nachricht und der entsprechende Lehrer ruft dann zurück. Da meine Berufsausbildung noch nicht zulange zurücklag, war für mich vieles nur Auffrischung, daher habe ich eher weniger angerufen. Du kannst auch Fragen schriftlich stellen und bekommst schriftlich die Antwort. Das habe ich genutzt.
- gute Vorbereitung? Das kommt darauf an, wo man die Prüfung macht. Du kannst bei Deiner Heimat-IHK die Prüfung machen oder in Darmstadt, wo die SGD sitzt. Ich habe die Ausbilderprüfung bei meiner Heimat-IHK absolviert. Da muß man sich vorher erkundigen, wie die genau abläuft, da es von IHK zu IHK unterschiedlich sein kann. Die übrigen Hauptprüfungen habe ich in Darmstadt absolviert, da sich die SGD an der IHK Darmstadt orientiert. Von der Prüfungsvorbereitung war ich etwas enttäuscht, da wir ziemlich verloren in der Prüfung dastanden und zu knappern hatten. Geschafft haben wir's dennoch.
- Arbeitsgemeinschaften kann man erst bilden, wenn man 1x zum Seminar war. Dann weiß man, wer mit einem studiert und bekommt die Adressen. Wir waren ziemlich verstreut (Magdeburg, Ludwigshafen, Aschaffenburg, Kriftel, Miesbach), da war es schwer. Ich habe mich aber mit einer angefreundet und wir haben dann telefoniert, um uns abzustimmen.
Ich hoffe, meine Antworten helfen Dir weiter bei Deiner Entscheidung. Falls Du weitere Fragen hast, mail einfach.
Viele Grüße
fuffy