tonka_12294025Hallo Jennifer
Also bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden, obwohl ich schon Anfang Dezember in Glasgow war bei einem Vorstellungsgespräch. War dann doch nichts, aus privaten Gründen. Es ist wirkich sehr schwierig, denn wenn die Agenturen oder Firmen hören, dass du noch nicht im Land bist, schreckt sie das eher ab und sie bevorzugen lieber Leute, die schon eine Adresse im Land haben. Da müssen sie sich nämlich nicht weiter, um die Leute kümmern (Umzugskosten, Kündigungsfrist zu Hause usw.) Viele suchen auch Leute für sofort, und da es in unserer Situation eben nicht sofort geht, wir müssen ja schließlich noch den bestehenden Job, Wohnung usw. kündigen und noch andere viele Dinge erledigen. Am besten ist es wirklich, wenn man dahin geht und vor Ort sucht, und gegebenenfalls bei Verwandten oder Freunden unterkommt. So hat es meine Freundin gemacht, sie hatte allerdings Verwandte in der Nähe von London, und mußte nichts an Miete bezahlen, was die ganze Sache natürlich einfacher macht.
Ich weiß ja nicht, was du suchts, aber in London gibt es viele Call-Centre Jobs, eigentlich wie Sand am Meer, die immer Leute mit Fremdsprachen suchen. Und Deutsch ist da eh gefragt. Aber wenn du natürlich etwas spezielles suchts, wird es schwieriger, weil man dann nicht so flexibel ist. So ist es nämlich bei mir. Ansonsten ist London sehr, sehr teuer. Meine Freundin, die jetzt seit 4 Monaten schon dort ist, hat mir schon ein Paar Horrorgeschichten erzählt. Sie zahlt z.B. für ihr WG-Zimmer 400 Pfund im Monat, was ganz schön happig ist. Aber ich denke, es ist machbar, wenn man einigermaßen verdient und bereit ist, seine Ansprüche ein bißchen runterzuschrauben. Denn wir sind schon ganz schön verwöhnt in Deutschland. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiter helfen. Die Links unten, die ich angegeben habe, sind schon sehr nützlich, also wenn du da ein bißchen rumstöberst, wirst du bestimmt etwas interessantes finden. Viel Glück