Bitte zeig ihm das hier nicht ! :NON:
Liebe Sandra,
mit Interesse habe ich von Deinem Problem und den Ansätzen der anderen Forummitglieder gelesen und hoffe sehr, dass ich Dir mit meiner Erfahrung ein wenig helfen kann. Ich habe gerade eine Beziehung beenden müssen, in der ich Ähnlichkeiten zu Deiner erkenne und möchte Dir einiges raten, wenn Du Deinen Mann nicht verlieren möchtest. Wenn es dann so ist, das kann ich nicht wirklich erkennen, ob Du ihn eigentlich so sehr liebst, dass Du ihn auf keinen Fall verlieren möchtest.
Dazu möchte ich gleich zu dem Grund kommen, warum ich mich trennen musste von meinem Freund, bevor Mißverständnisse entstehen und bevor Du evtl. in die gleiche Situation kommst. Mein Freund zog wegen mir (was er damals anders deklarierte) in meine Stadt. Er war psychisch sehr am Boden, es war viel schiefgegangen bei ihm. Das meiste erfuhr ich erst, nachdem Entscheidungen gefallen waren. Ich war zu dem Zeitpunkt auch eine sehr selbstbewusste und starke, organisierende Frau und half ihm auf die Beine, indem ich ihn unterstützte Bewerbungen zu schreiben und Angebote aus dem Internet zu suchen. Er sagte immer, er ist Handwerker und hat mit Papierkram nichts am Hut, das macht ihn verrückt. So stellte sich nach und nach heraus, dass es etliche Mahn-und sogar Strafverfahren gab, die nicht hätten sein müssen, wenn er sich um die Dinge gekümmert hätte. Ich habe wie eine gestörte ihn bei allem unterstützt und gedacht, dass sei eine Investition in meine Zukunft, da er mir immer versicherte, dass nur das letzte Jahr ihn so runtergerissen hat, sonst sei er nicht so. Also nahm ich an, er muss nur wieder Boden unter den Füßen kriegen und dann wird er sein Leben oder besser unser Leben, wie ein Mann, in die Hand nehmen und ICH werde in allem etwas Unterstützung bekommen. Wobei er nie so unselbstständig war, dass ich zu Bewerbungen mitgegangen bin, das hätte ich auch nicht getan. Er kann auch gut telefonieren. Aber er hat eben andere Unsicherheiten, Minderwertigkeiten, ist extrem eifersüchtig (ist immer ein Zeichen von Minderwertigkeitsgefühlen) u.w. Unter anderem kenne ich das auch, dass er sich nicht konzentrieren kann, bei Dingen die ihn eben einfach nicht interessieren. Merkt sich einfach seine Termine nicht, wenn er sie nicht notiert und manchmal vergisst er das sogar. Man will wichtige Dinge besprechen und er hört einfach nicht zu oder rastet aus, wenn etwas nicht läuft wie er das will. Ich habe auch in einem Buch über ADHS bei Erwachsenen gelesen und fand eine 90%ige Übereinstimmung. Ich wusste schnell, dass er eine Therapie braucht und war bereit, diesen Weg mit ihm zu gehen. Er anfänglich auch, aber dann kamen immer Momente wo er der Meinung war, dass er sich nicht von einer Frau zum Therapeuten schicken lässt und die Sache wieder anders sah. Manchmal bekam ich im Nachhinein vorgeworfen, dass ich mich wohl wieder toll fühle etwas für ihn getan zu haben, obwohl er mich darum bat. Je nach Tageslaune oder je nachdem was er erlebte. Keine Ahnung, vielleicht hat er auch zwei Persönlichkeiten. Seine Arbeitsstellen behielt er nicht lange, immer nur wenige Tage oder Wochen. Irgendwann bekam ich mit, dass er mich kontrolliert, beobachtet und vermutlich deshalb nicht arbeiten konnte, weil er ständig dachte ich könne fremdgehen, was niemals der Fall war. Ich liebte ihn (tue es sogar immer noch), war zuvor 7 Jahre alleine, so glücklich ihn gefunden zu haben und war zu allem bereit. Aber seine Unsicherheit, worauf auch immer diese beruhte (Vergangenheitserfahrungen oder sonstiges), führte immer mehr dazu, dass er wohl dachte: SIE kann mich doch gar nicht richtig haben wollen, so ein Luser wie ich bin, also MUSS sie mich betrügen und er war immer auf der Suche danach mir auf die Schliche zu kommen, die es gar nicht gab. Durch seine Unkonzentriertheit und weil er mir laufend sms'en schrieb, hat er auch so manchen Job verloren. Die Konsequenz dieser ständigen Unterstellungen von ihm war natürlich meine Unzufriedenheit und folgende Kühle.
Wieder war er arbeitslos, was mir natürlich noch weniger Freiraum ließ und mich noch mehr in die finanzielle Verantwortung nahm. Meine Unzufriedenheit machte ihn natürlich noch unsicherer und irgendwann kam es zum Knall, ich beendete die Beziehung, wobei ich schon am zweiten Tag danach über eine neue Chance nachdachte. Er hatte sich aber bereits in mehreren Singlebörsen angemeldet, aus Verzweiflung, wovon ich erst später erfuhr. Obwohl er von Anfang an mit allen Kräften, die ihm blieben, darum kämpfte mich zurückzubekommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Er zog einige Dates durch, obwohl ich sinnbildlich immer mit am Tisch saß, einfach weil diese Frauen ihm das Gefühl gaben ein Mann zu sein. So erklärte er mir das. Sie wussten noch nichts von seinen Problemchen und Schwächen. Er konnte einfach wieder frei lachen (diese Frauen konnten noch lachen über seine Späße, ich hatte es verloren) und sich als Mann fühlen. Dieses Gefühl war ihm bei mir verloren gegangen, was unsere Probleme nur verschlimmerte.
Wir haben uns versöhnt, ich habe ihm verziehen, er hat sich überall abgemeldet. Nur leider hat sich dieses Spiel von ihm fortgesetzt, so oft, dass ich ihm nun gar nicht mehr vertrauen kann und selber einen Kontrollwahn bekommen habe, psychisch sehr angegriffen bin und die selbstbewusste, starke Frau erstmal wieder gefunden werden muss. Deshalb musste ich nun den Schlussstrich ziehen.
Ich musste soweit ausholen, weil ich Dir sagen will, dass Dir vielleicht das Gleiche passieren kann, dass Dein Mann sich Bestätigung bei anderen Frauen holen wird, wenn er sie bei Dir nicht bekommt. Mit heutiger Erfahrung würde ich ganz oft versuchen ihm Bestätigung und Anerkennung zu geben, in den Lebensbereichen, in denen er ja ein guter Mann ist, auch wenn es manchmal schwer fällt, weil einen ja die anderen Dinge ärgern. Die wird es ja geben, sonst wärst Du ja nicht mehr mit ihm zusammen oder ? Die gab es bei uns auch, er war extrem liebevoll, hat mir ständig im Haushalt viel abgenommen, sexuell war es ein Traum für mich, ich wurde mit traumhaften Frühstückstischen verwöhnt usw.
Sag ihm das, was Du toll findest und bitte, zeige ihm auf keinen Fall dieses Forum. Wie soll er sich denn fühlen ? Du schneidest ihm die Eier ab. Und wenn Du ihn liebst und behalten willst, dann sucht Euch einen Therapeuten. Ich kann Dir nur dazu raten. Es muss nicht ADHS sein, es gibt so viele psychische Krankheiten und es MUSS auch gar keine Krankheit sein, vielleicht braucht er wirklich ''nur'' eine Tiefenanalyse und Therapie. Vielleicht sind ihm Dinge passiert, die er nicht verarbeitet hat und finde Dich einfach mit ein paar Sachen ab, wenn er mal nicht zuhört und die Möhren abdeckt. So ist er halt, guck nach, frag ihn nochmal, lustig, ob er den Möhren auch nicht die Luft genommen hat oder schreib ihm Zettelchen. WENN ihr euch liebt, dann findet ihr einen Weg, aber ihr müsst euch Hilfe holen. Es gibt wirklich gute Ratschläge von Therapeuten, die einem helfen mit den eventl. Defiziten umzugehen. Ich hätte meinen Freund deshalb niemals verlassen, aber die Lügen und diese vielen Dates, von denen ich nicht weiß wie weit es ging, weil ich ihm ja nicht mehr vertrauen kann.
Ich bin keine Psychologin, aber nach meinem Wissensstand und meinen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass Dein Mann ein kleines psychologisches Defizit hat, dass unterstützt wird durch seine Unsicherheit. Durch die Unsicherheit passiert ihm natürlich noch viel mehr blödes Zeug und Du und ein Therapeut können ihm helfen, Sicherheit zu bekommen.
Ich kenne einen Menschen, einen Mann, der nie den Mund aufgemacht hat und immer unsicher war - er hat eine Therapie gemacht und ist heute in leitender Position bei Siemens.
Ich wünsche Dir mehr Glück, als ich es hatte.
LG Clarice