catina_12749473Also bitte
ich erzähle keinen Schwachsinn. Das Zugticket wollte sie zahlen, es wäre nur das Essen gewesen.
Ausserdem hatten wir Freunde da, die wir bewirtet haben, nur war es nichts grosses. Oder wir konnten einfach besser mit Geld umgehen, wer weiss. Und auch Zugtickets haben wir, teils zangsweise, mit dem Geld bezahlt. Es war alles nicht viel, aber wir haben uns halt einfach auch zusammengerissen.
Und wie gesagt: Er hat einfach Nein gesagt, anstatt zu verhandeln was das mit dem Essen bedeuten würde. Und das ist einfach auch so ein Unterschied. Wie gesagt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und dabei bleibe ich.
Übrigens haben wir kein Geld von unseren Familien bekommen, er laut Post der TE ja schon.
Ausserdem wirkt es auf mich so, als ob du nicht mal wüsstest wieviel man vom Amt bekommt. Ich weiss es zufällig, da das Thema je recht aktuell bei uns ist und wenn man sich da einfach auch mal zusammenreisst, dann ist das echt nicht wenig, bzw kann man sich auch mal was besseres zu Essen leisten. Wie gesagt, wir hatten zu zweit weniger, als der Ex der TE für sich höchstwahrscheinlich (weiss ja nicht ob er was für sich selber bekommt oder nur das für die Mutter und Kindergeld, aber selbst dann würde er so gut wie wir dastehen).
Und du hast dir das vllt so erzählen lassen, dass man ja ganz schön arm dran ist mit Hilfe vom Amt, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Der deutsche Staat schiebt einem teils sehr vil Geld in den A***, wenn man fristgerecht alles einreicht und sich nicht allzu dumm anstellt.
Ausserdem wenn er sich zB einfach in ihrer Nähe beworben hätte, dann hätte er sogar das Zugtickt als "Werbungskosten" (oder wie das noch gleich hiess) absetzen können. Natürlich vorausgesetzt, dass er ein Vorstellungsgespräch bekommen hätte, aber grundsätzlich wäre sogar das gegangen.
Und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit unterstellt zu bekommen, dass wir es nicht so schlecht gehabt haben können von jemandem, der die Situation nicht kennt. WIe gesagt wir hatten den einzelnen Satz, den man bekommt und mussten zu zweit davon überleben. Sogar Weihnachtsgeschenke haben wir davon besorgt, obwohl die nicht allzu gross ausfielen. Und auch das Jahr davor schon haben wir zur Lebenshaltung insgesamt 350 bekommen, auch dies hat geklappt, obwohl es manchmal knapp wurde.