Nur
kurz zum Thema BWL: Verstehe das mit dem Berater-Stempel absolut gar nicht sondern sehe das nur als Ausrede von ihm, weil er generell nicht so lustvoll erscheint arbeiten zu gehen oder sich weiterhin anzustrengen.
Ich studiere selbst BWL und wenn man mal so eine Consulting-Tätigkeit hatte (und das noch in einem namhaften Unternehmen) ist das eigentlich DAS Ticket für jeden weiteren Job. Also eigentlich genau umgekehrt :-D Und wenn er nicht in diese Consultingschiene möchte - was ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man noch ein Privatleben haben will - dann gibt es gerade in dem Bereich noch 1000 weitere Richtungen in die er gehen kann. Wenn er sich für Medizin interessiert könnte er vielleicht mit Gesundheitsmanagement etwas anfangen. Nur mal als Beispiel.
Freund (26) hat keinen festen Job, ist oft faul und bemitleidet sich gerne selbst
Also ich muss richtig stellen, dass...
er nicht von mir lebt. ich studiere ja jetzt selbst wieder und muss dementsprechend mit dem geld haushalten. aber vielleicht wo wir gerade beim thema sind, dazu noch eine wichtige anmerkung:
er hat durch seine praktika detaillierte zugriffe auf jahresabschlüsse von firmen etc. meine mutter selbst hat eine firma, und er hat nichts besseres zu tun, als da mal nachzuschauen, wie es so aussieht... meinte dann zu mir, dass er da nachgeschaut hätte und das ja alles in ordnung sei so nach dem motto. ich bin innerlich geplatzt, das hat er nämlich rausgehauen als wir abends mit freunden unterwegs waren... habe ihn mir dann später zur seite genommen und gesagt, dass das absolutes no-go ist, zumal ich das nicht mal selbst weiß (mich interessiert es auch gar nicht, geld war nie ein großes thema bei uns). wieso auch, das haben meine eltern erwirtschaftet und nicht ich... da fand ich es umso krasser, dass er da einfach mal nachschaut. nur mal so jetzt, damit du/ihr ihn hinsichtlich thema geld mal einschätzen könnt. scheint das wichtigste auf der welt zu sein!
Ja klar haben wir darüber gesprochen...
weil er letzt zu mir nach den ganzen absagen für zahnmedizin meinte, dass er es nächstes jahr (wintersemester) vielleicht noch einmal probieren will (also mit 27 dann, übrigens 3. versuch). er ist ja zweitstudienbewerber und da scheint es etwas kompliziert zu sein mit der bewerbung... da er begründen muss, wieso er von BWL dorthin wechseln möchte, was alles andere als einfach ist?! :D er wurde ja jetzt schon 2 mal nicht genommen. ich meinte zu ihm, dass ich das mit dem 3. versuch schon krass finde, zumal er dann mal 6 jahre studiert, FALLS es überhaupt klappt. ich fügte an, dass ich mir nicht vorstellen kann, warum es dieses jahr klappen sollte, schließlich geht der n.c. in vielen studienfächern hoch und nicht runter! sein argument dann: der doppelte abijahrgang letztes jahr... ich war der verzweiflung nahe. der doppelte abijahrgang war nicht letztes jahr (hab recherchiert). er haut oftmals einfach sachen raus, die gar nicht so sind.
finanzieren? also ist ja nicht so, dass die praktika unbezahlt sind, aber anscheinend verdient er da auch nicht die welt (logisch oder :D) wir sprechen nicht detailliert darüber und ich frage da auch nicht näher nach, weil es mich nichts angeht finde ich. irgendwann meinte er nur mal: "ja dann suche ich mir da eben auch einen nebenjob und dann passt das schon, muss ja" ...
Ja, da hast du absolut recht finde ich...
ich meinte letzt zu ihm, dass er jetzt die 2 wochen praktikum doch mal ganz in ruhe zuende machen soll und sich dann voll und ganz auf die bewerbungen/studium/zukunft eben konzentrieren kann. wie gesagt, möchte nochmal betonen, dass ich kein unmensch bin und übernatürliches verlange.
er war dann gleich wieder mega euphorisch und sagte "ja genau, so mach ichs! und dann gehts ab (so nachm motto)". ich sagte, dass er erstmal A, dann B, dann C, dann D machen soll. er denkt oftmals viel zu weit und will dann wieder rumfantasieren. da bremse ich ihn nach wie vor... ich habe nichts gegen träume etc. aber wenn man 5 jahre vorausdenkt, kommts ja oftmals eh anders als man dachte... oder nicht? ;)
in der ersten beziehung hatte er auch gefühlte 1000 ideen, aber keine davon umgesetzt. das ist auch schon viel besser geworden, gott sei dank. sonst wäre ich glaub ich echt schon dem ende mit ihm nahe, ganz ehrlich.
Das ist schon krass auffällig...
er sagt allerdings selbst von sich, dass er damals ein a****loch war und so nicht mehr sein will. ist er ja auch eigentlich nicht ;) sonst wäre das kein mann für mich.
aber ich habe mir dieses jahr meinen ersten wagen z.b. SELBST gekauft, dann kam bei ihm schon eine gewisse missgunst auf! z.b. war dann eine kleinigkeit kaputt und er hat versucht, das total schlecht zu reden. als ich meinen studienplatz hatte, wollte ich das feiern und er wurde plötzlich krank (hab natürlich trotzdem gefeiert). mein letztes wochenende zuhause habe ich auch ein bisschen gefeiert und er hatte plötzlich rückenschmerzen und kam nicht mit. bin da nicht weiter sauer und gehe dann halt trotzdem... :) aber es ist schon krass auffällig manchmal, sodass mich sogar freunde fragen "also irgendwie hat er immer irgendwas zu nörgeln oder wird plötzlich krank wenn was wichtiges in deinem leben ansteht, oder?"... das macht mich wirklich nach wie vor nachdenklich, warum das wohl so ist. ich habe keine ahnung...
Und
nebenbei ist Zahnmedizin so ungefähr das teuerste Studium, das man machen kann. Da wird dann wohl Papi doch wieder mit der Finanzierung einverstanden sein oder? Denn nur mit einem Studentenjob kann man das nicht schaffen...
Nachdem ich nun auch das gelesen habe mit dem Jahresabschluss der Firma deiner Mutter, habe ich so die Vermutung, dass er sich auf beiden Familienseiten finanziell recht gut abgesichert fühlt und vielleicht deshalb seine Motivation nicht allzu groß ist, eigenes Geld zu verdienen...
Mal abgesehen von der jetztigen Situation: Denkst du wirklich, dass ihr beiden eine gemeinsame Zukunft habt, wenn bei einem nicht allzu unwichtigen Thema - nämlich Geld, Luxus & Arbeit - eure Meinungen derart auseinander gehen? Da werdet ihr wahrscheinlich bei sämtlichen Entscheidungen wie gemeinsame Wohnung, Auto, später vielleicht auch Kindererziehung, immer unterschiedlicher Meinung sein und aneinander geraten. Stelle ich mir zumindest schwierig vor mit so einem eine solide Familie aufzubauen.
Nee, papi ist ja sauer auf ihn...
weil er eben quasi nichts auf die reihe bekommt. papi meinte anscheinend auch zu ihm, dass er sich das mit der finanzierung eines zweitstudiums hinter die ohren schmieren kann. da weiß ich dann aber nicht, ob mami einspringen würde. wahrscheinlich schon... :) da war er dann auch wieder sauer auf papi, ich meinte nur, dass meine eltern mir auch kein zweites studium finanzieren würden... ansonsten mische ich mich da auch nicht ein.
ja, zu der zukunft... du fragst dich das durchaus berechtigt :) habe ja auch schon viel drüber nachgedacht und mache das nach wie vor. er meinte mal zu mir, dass ich die kinder auf jeden fall erziehen sollte. in gewisser weise scheint er es also auch einzusehen, dass er verwöhnt ist. natürlich ist das thema ja aber auch lange hin, verdrängen möchte ich es aber trotzdem nicht und denke auch deshalb öfter mal an sowas... dank dir für deinen beitrag :)
Ich sehe ihn bewusst nicht als patient an sondern als meinen freund?!
hör mal, ich denke ja nicht gerade wenig darüber nach und habe hier einfach mal nach einem objektiven rat gesucht. wollte mal hören, wie er auf komplett uneingenommene leute wirkt. that's all. dass er eine ersatzmutter sucht, habe ich nun bereits von mehreren beiträgen hier rauslesen können. deshalb auch dir danke für deine beiträge!
Bett
Ist doch wurscht, wie die Bettdecke liegt. Ob lang und glatt gezogen und so, wie man aufgestanden ist.
Also, wir legen und gerne abends in unser Bett und Klumpen haben wir auch keine.
Ich würde es mir gaaanz einfach machen !
Angesichts der Tatsache das du ein Studium machst bist du ja wohl nicht die dümmste ! und er lungert den ganzen Tag daheim rum und wartet drauf das dass Geld vom Himmel fällt? ich würde ihn knallhart vor die Whal stellen ! Gib ihm eine Frist (in der es aber wirklich zu schaffen ist einen Job zu finden) und wenn er bis dahin keinen Beruf, Ausbildung hat: Tschüß ! Das kann es wirklich nicht sein das du dein Studium und Haushalt schmeißt während er Fernseh schaut. Bei solchen Sachen bekomme ich zu viel. liebe hin oder her ! ich glaube das ist wirklich der einzigste weg ihm mal den Arschtritt zu geben den er seeehr offensichtlich braucht. und wen ihm die Jobs auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt nicht passen: dann muss er eben mal in den sauren Apfel beißen und wenigstens Übergangsweise einen Aushilfsjob oder der gleichen annehmen. Wie will er das denn langfristig über die Runden schaffen?
Hol ihn doch bitte mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. ..
-ich habe Respekt vor dir wie du das alles schaffst und dabei noch ruhig bleibst. ich wäre schon 10 mal an die decke gegangen...
lg gluckliche1
Wenn man sich nie Sorgen um Geld machen musste
ist es nicht unnormal, dass man einen anderen Umgang damit hat, als jemand der sich alles erarbeiten musste. Das macht nicht direkt einen "schlechten" Charakter. Dein Freund ist 26 und orientiert sich jetzt neu. Das wird schon wieder werden, verstehe dieses ganze Drama hier nicht im geringsten.
Deine Bemutterungen solltest du wirklich einstellen, vor allem dir zuliebe. Und dass du mit 24 "nicht mehr dir jüngste bist" und an eine "langfristige" Zukunft denkst, ist ihm vielleicht auch zuviel des Guten.
Da...
Kann ich mich nur anschließen.
Das er gerade diese Chance nicht genutzt hat ist halt sehr komisch.