Ich hatte eine OP..
Hallo Tinchen,
ich hatte auch einen Hallux Valgus, der mich sehr gestört hat, er war ebenfalls relativ stark ausgeprägt. Nach sehr langem Hin- und Her und vielen Gesprächen mit diversen Ärzten habe ich mich dann Anfang letzten Jahres dazu entschlossen, ihn operieren zu lassen. Ich kenne diese ganzen Gedanken nur zu gut.. in Modemagazinen habe ich immer sofort auf die Füße geschaut und zu sehen, ob das evtl. noch jemand hat, Schuhe kaufen fand ich fürchterlich, weil ich immer so darauf achten musste, in welchen man den Ballen nicht stark sieht und so kaum nach Ästhetik gehen konnte. Von Schmerzen mal gar nicht zu sprechen.
Mir wurde der Hallux an beiden Füßen gleichzeitig entfernt (man meinte, es wäre totaler Quatsch, wenn man das nicht in einem Durchgang machen würde, weil ich ja auch noch so jung bin) und ich bin anschließend 1 Woche in der Klinik geblieben (ambulant würde ich das nicht machen lassen) und lag während dieser Zeit relativ flach. Richtige Schmerzen hatte ich nicht da mir Schmerzmittel gespritzt wurden. Nach der OP muss man 6 Wochen einen Vorfuß-Entlastungsschuh tragen, der fürchterlich hässlich, aber absolut notwendig ist, damit man den Fuß nicht abrollt. Ich hatte in dieser Zeit Semesterferien und konnte mich schonen, das würde ich auch dringend empfehlen, denn lange stehen ist während dieser Zeit wirklich nicht drin.
Die Zeit war unangenehm, aber man konnte die Schmerzen wirklich aushalten und das war es mir wert. Meine Narbe ist sehr schön verheilt, ganz weich und man sieht gar nichts mehr.
Die einzigen Probleme die ich hatte hingen ein Mal mit der Narbe zusammen, die an einem Fuß nicht richtig geheilt ist und zum anderen Mal mit der Schwellung, die auch nicht so richtig verschwinden wollte.
Nun bin ich aber so zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Hohe Schuhe kann ich ohne Probleme tragen, aber seit ich die OP habe machen lassen, trage ich am liebsten flache Schuhe. Auch heute noch trage ich ab und an Nachts eine Fußspange (ich habe die von Hallufix, die finde ich am besten), weil ich mir einrede, dass es evtl. vorbeugend ist, falls der Hallux wiederkommen sollte.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Julia