an0N_1236170999zNoch ein Friseur Drama
Ich weiß, dass der Thread schon endlos alt ist, aber ich hatte heute auch so eine traumatische Erfahrung und ich verstehe das nicht... gerade Friseure müssten doch verstehen wie wichtig es ist, dass sie respektvoll mit unserer Länge umgehen.
Meine Haare waren so lang, dass ich mich nicht hinsetzen konnte ohne sie im Stuhl festzuklemmen, klar, manchmal nervig, aber ich habe die langen Haare auch nicht, weil sie praktisch sind, sondern weil ich es schön finde.
Die Friseuse heute morgen hat dann tatsächlich mehr als 20cm abgeschnitten!!!!!!!!!!! und es dann noch nicht einmal geschafft, dass alles gerade ist. Sie hat mehr oder weniger die Gesamthaarlänge auf die Stufen die ich vorne hatte angeglichen. Jetzt sind sie fast überall gleich lang und viel zu kurz.
Ja, man könnte argumentieren, dass sie immer noch bis übers Schulterblatt reichen, aber ich bin einfach nur traurig und selbst wenn ich zum Nachbessern (was mir angeboten wurde) gehen würde, dann fehlt mir die Länge noch immer :(
Ich mache seit Jahren eine Odysee durch die Friseurgeschäfte in Frankfurt und irgendwie klappt es beim ersten Mal meistens ganz gut und dann beim zweiten Mal nicht mehr so gut, mal abgesehen davon, dass die Salons auch häufig ihr Personal wechseln. Echt blöd das ganze.
Vielleicht ist die Lösung nur noch zu Friseusen zu gehen, die selbst lange Haare haben, allerdings kommt das nicht all zu häufig vor, aber die können wenigstens verstehen, wie das ist, wohingegen Menschen mit kurzen Haaren grundsätzlich nicht verstehen, welche Beziehung man zu seinen langen Haaren hat.
Ich finde das Argument mit den kaputten Haaren einfach nur frech. Das hat sie heute zu mir dann am Ende auch gesagt. Wobei sie zu Beginn noch von meinen Haaren und meiner Länge schwärmte und meinte meine Haare wären auch wirklich sehr toll und vor allem so lang, sie würde es ja immer toll finden, wenn jemand richtig lange Haare hat und nicht nur etwas zwischen lang und kurz...
1) wenn die Haare wirklich so kaputt sind, MUSS sie das VOR dem Schneiden kommunizieren, wenn ich mich mit ihr auf 20cm einige und hinterher unglücklich bin, ist es trotzdem meine Entscheidung gewesen.
2) und selbst wenn meine Haare bis zum Ansatz versplisst gewesen sein sollten und ich aussehe wie die letzte Pennerin, es ist immer noch meine Entscheidung wie ich aussehen möchte! Das ist keine lebenserhaltende Massnahme, bei der man notoperieren muss. Ich meine wie frech ist es denn, sich einfach über meinen Wunsch hinweg zu setzen und dann zu argumentieren, dass das notwendig war??? Bin ich nicht vollmündig, oder was?
3) Habe heute bei der Polizei angerufen, weil ich so wütend und traurig war. Man kann IMMER gehen auch wenn der Schnitt nicht fertig ist und man muss dann nicht bezahlen und kann zu einem anderen Friseur gehen. Ich hatte zwischendrin sie mehrere Male gebeten aufzuhören und gemeint, dass ich nicht aushalte, wie sie immer mehr abschneidet, aber sie meinte sie könne mich jetzt nicht ohne fertigen Schnitt gehen lassen. Das STIMMT NICHT. Geht einfach zu einem anderen Friseur! Wie hat der Polizist heute zu mir gesagt, wenn jemand etwas mit einem tut was man nicht will, kann man IMMER gehen, auch wenn es "nur" der Friseur ist...
Liebe Grüße an alle Langhaar Friseur Traumatisierten :)
P.S.: Wenn jemand einen guten Langhaarfriseur in Frankfurt am Main kennt, ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!
P.P.S.: Sorry, das war lang...