Kennt man :roll:
Also, wenn man die ganzen Beiträge hier von den Mädels durch liest, kommt einem echt wieder die ganze Wut hoch! Bei manchen Friseuren denke ich mir wirklich, warum du dieses Handwerk erlernt und kein anderes!
Oftmals ist es wirklich der pure Neid (!), wenn die Damen dann doch viel mehr abschneiden als geplant! Ich war mal 22, und hab' mir in Berlin von einem Friseur ums Eck die Haare schneiden lassen! Ich habe gesagt Spitzen schneiden, raus kam ich mit einem Bob, der knapp bis zu den Schultern ging! Vorher hatte ich Haare, die 10 cm unter die Brust gingen! Soviel zu dem Thema, liebe Friseurinnen!
Ich kann nur raten, zu einem männlichen Friseur zu gehen (auch keinem schwulen Friseur, der schneidet nämlich auch gerne), weil die wirklich daran interessiert sind, dass ihr nach dem Friseurbesuch noch gut ausseht, und zwar wie IHR es wollt, und NICHT, wie die Friseurin es will!
Ich hab' zwei Freundinnen, eine sagt immer gleich vorweg, dass sie den Friseurbesuch nicht bezahlen wird, falls zuviel abgeschnitten wird, die andere sagt wirklich, dass sie den Rechtsanwalt einschaltet, und auf Körperverletzung klagt, falls zuviel abgeschnitten wird. Ihr wurden nämlich mal von ihrer langen Traummähne (dunkle schöne Haare bis zum unteren Rücken) 20 cm (!) abgeschnitten! Ich finde das mit dem RA ein bisschen radikal, aber anders rum lernen es diese Tanten wohl nie. Das Friseurhandwerk ist immer noch eine Dienstleistung (!), und im Endeffekt habe ich das umzusetzen, damit sich der Kunde wohl fühlt, und gerne (!) wieder kommt.
Heute bin ich 39, und hab' mir die Haare vor kurzem radikal abschneiden lassen müssen, weil die total kaputt waren vom Färben und von 3 mal Extensions reinmachen. Das war aber meine Entscheidung, und der Friseur durfte sich in diesem Fall austoben. Ich werde das nächste Jahr auch nicht mehr zum Friseur gehen, weil ich sie wieder wachsen lassen möchte, und dann fahre ich auch 600 km zu meinem Friseur nach Österreich, weil ich weiß, dass ich da in guten Händen bin.
Also Mädels, ich würde wirklich nur beim Friseur sitzen bleiben, wenn ihr ein gutes Gefühl habt, euch keine Kurzhaarschnitte angedreht werden, und die Friseurin nicht wiederholt mit dem Kommentar daher kommt: Die Spitzen sind aber sooooo kaputt! und ihr wisst, dass eure Haare top gepflegt sind. Natürlich kann man darüber reden, wenn die wirklich kaputt in den Spitzen sind, dann muss das Einverständnis auf eurer Seite sein, ansonsten hat die Friseurin nur das zu schneiden, was ihr wirklich wollt! Ansonsten ist es wirklich Körperverletzung, und viel mehr Frauen sollten da rigoroser vorgehen.
Mich nervt das alles so an, weil ich als Grafikdesigner muss mich auch nach den Wünschen des Kunden richten, und wenn der Kunde nur eine Überarbeitung des Logos haben möchte, dann mache ich das, und versuche das BESTE aus den Gegebenheiten herauszuholen, damit der Kunde glücklich mit dem Ergebnis ist, und mich wieder bucht. Ich kann einfach nicht alles neu umgestalten, oder wichtige Elemente weg lassen, weil es mir nicht gefällt. Ich berate den Kunden, mache aber nichts, was er nicht möchte (!)
Da können sich einige Friseurinnen sich von unserer Branche was abkucken zum Thema Professionälit im Kundenumgang so, das müsste wirklich mal gesagt sein!