Hallo ihr Lieben!
Sorry, der Text ist sehr lang geworden! Wenn ihr keine Lust zum Lesen habt (könnte ich verstehen^^"), dann würde ich mich freuen, wenn ihr die letzten 2 Punkte ("Meine Frage" und "Umfrage") beantworten würdet!
Dankeschön!
Seit ich heute Morgen aufgewacht bin, ärgere ich mich mal wieder über meinen Arzt! *schimpf*
:( MEIN PROBLEM, DAS UNTERGEWICHT :(
Ich bin stark untergewichtig (laut Theorie nicht weit entfernt vom lebensgefährlichen Bereich). Bei mir ist es aber so, dass es wohl vererbt ist, da meine Eltern auch sehr dünn sind. Ich esse normal bis viel. Da ich aber nicht damit leben will, so dünn zu sein, habe ich meinen Arzt schon mehrere Male gefragt, wie ich das ändern kann. Er gab mir immer nur diese Standard-Antworten, die man auch im Internet lesen kann. :( Ich stand also immer nach wie vor alleine da mit meinem Problem "Untergewicht".
:( WIE ES ZU MEINER APPETITLOSIGKEIT KAM :(
Nun ist es so, dass ich vor kurzer Zeit im Prüfungsstress war und einen Appetit verloren habe. Ich konnte echt nichts essen, weil ich einfach keinen Hunger mehr hatte. Ich dachte mir: "Gut, das liegt an den Prüfungen, das geht vorbei", aber so war es nicht! Nach den Prüfungen wurde es sogar noch schlimmer (oder es war nach wie vor genauso schlimm, weil es mir evtl. nicht aufgefallen war).
:( ICH KONNTE KAUM WAS ESSEN :(
Als Beispiel: Eines morgens musste ich mich zwingen, ein halbes Brötchen mit Butter und Käse zu essen. Den ganzen Tag über aß ich vll so 3-4 Kekse und abends hatte ich tatsächlich immer noch keinen Hunger! Ich wollte trotzdem versuchen, etwas zu essen, weil ich mir gedacht habe, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich nichts runter bekomme, obwohl ich den ganzen Tag fast nichts gegessen hatte! Aber es ging nicht! Ich hatte einfach keinen Hunger und konnte daher auch nichts essen, es ging einfach nicht! Ich habe nichtmal eine Scheibe Brot geschafft. :( :triste: An diesem Abend heulte ich mich in den Schlaf ... ich heulte aus Angst, Angst, wieder nur so wenig zu wiegen wie vor 3 Jahren ...
:( DER 1. TERMIN BEIM ARZT - ICH ERZÄHLTE VON MEINEM PROBELM :(
Ich machte mir einen Termin bei meinem Arzt aus, da ich mir dachte, dass er mir bestimmt helfen und etwas gegen die Appetitlosigkeit verschreiben könne. Ich fieberte dem Tag entgegen ...
Als er gekommen war, war ich schon ganz hippelig und aufgeregt ... ich freute mich, dass ich bald wieder normal essen können werde .... aber falsch gedacht!
Ich erzählte ihm von meinem Probelm, der Appetitlosigkeit, dass ich kaum was runter bekomme. Anstatt Verständnis kam mir nur Unverständnis entgegen! Er meinte, dass man auch ohne Hunger etwas essen könne, schließlich geht das mit dem Trinken ja genauso! Natürlich geht das mit dem Trinken!! Trinken kann ich immer, auch wenn ich keinen Durst habe ... aber ist das mit dem Essen wirklich genauso?? Wie ist das bei euch, könnt ihr essen, auch wenn ihr keinen Hunger habt?? Ist es so unnormal, nicht essen zu können, wenn man keinen Hunger hat? Ist es nicht so gedacht, dass man erst anfängt zu essen, wenn man Hunger hat?? Ich bin der Meinung, dass man den Hunger dazu hat, um zu wissen, wann der Körper wieder Nährstoffe braucht. Ist es von der Revolution nicht so gedacht, dass wir erst anfangen zu essen, wenn wir Hunger haben??
:???: Wozu ist der Hunger denn sonst da? :???:
Ich versuchte meinem Arzt klar zu machen, dass ich ein Mensch bin, der erst anfängt zu essen, wenn er hunger hat! Er wollte es nicht verstehen und meinte, dass es keinen Appetitanreger gäbe, was mir sehr komisch vorkam! Stattdessen stellte er mir ein Privatrezept für "Vita Sprint B 12" aus ... ich fragte, wie das helfen solle, da das ja für was ganz anderes ist ... er meinte, dass das für das allgemeine Wohlbefinden da sei und dass es auch auf den Darm wirkt, was den Hunger wiederum anregt. Ich nahm es so hin. *schlechte Entscheidung*
:( KEINE BESSERUNG - AUF "PERITOL" GESTOßEN :(
Ich kaufte mir also Vita Sprint B 12 (teuer :( ) und stellte keine Besserung fest! Da es mir so komisch vorkam, dass es für den Appetit kein Medikament geben sollte, rechachierte ich im Internet und stieß auf das Medikament "Peritol" ... ursprünglich als Antiallergikum entwickelt, als Appetitanreger hat es sich herausgestellt. Ich machte sofort einen neuen Termin beim Arzt aus (Peritol ist verschreibungspflichtig).
:( DER 2. TERMIN BEIM ARZT - WILL MIR PERITOL ZUNÄCHST NICHT VERSCHREIBEN!! :(
Also saß ich nach ca. 1,5 Wochen wieder bei ihm (blass, ausgepowert und schwach, wie ich es schon die ganze letzte Zeit war). Ich erzählte ihm, dass Vita Sprint nichts geholfen hat und dass ich im Internet auf Pritol gestoßen bin! Er verschränkte die Arme, lehnte sich in seinem Stuhl zurück und sagte "Kenn ich nicht". Daraufhin erklärte ich, was es ist (er schaute mittlerweile sehr beleidigt, weil ich ihm als Patientin erkläre, was das für ein Medikament ist - er war wohl in seinem Stolz verletzt) ... er war immer noch sehr stur und wiederholte "Kenn ich nicht" ... daraufhin meinte ich, dass es verschreibungspflichtig sei ... dann suchte er sich eindlich Informationen über das Medikament heraus und schaute sich in seinem PC die Nebenwirkungen dieses Medikaments an und diskutierte mit mir ca. ne halbe Stunde darüber, dass er es lieber nicht verschreiben möchte, da er keine Erfahrungen mit dem Medikament hat und weil die Nebenwirkungen ja so heftig wären! Er wollte und wollte mich nicht verstehen ... ich war schon fast am Heulen, sprach mit zittriger Stimme, die Tränen standen mir schon in den Augen, da er überhaupt nicht kooperativ war. Ich dachte, dass er mir nicht helfen wollte und sah die Chancen dahinschwinden, dass er mir das Medikament verschreiben würde. Ich war der Meinung, dass es meine letzte Chance wäre, nicht noch weiter abzunehmen. Ich habe sehr viel Angst davor, noch weiter abzunehmen!!
- Essstörung?-
Dann stellte er doch tatsächlich eine Essstörung in den Raum! Ich konnte es nicht glauben, ich war/bin baff und war kurz vor einem "Heul-Ausbruch"!! Hängt eine Essstörung nicht mit der Psyche zusammen, mit dem Gedanken, nicht essen zu wollen?? Aber ich wollte doch essen - konnte es aber leider nicht, da der Hunger nicht da war! Das wollte er nicht verstehen!
- Endlich verschrieb er mir Peritol -
Nun gut, letztenendes verschrieb er mir doch das Medikament, ich hatte es geschafft :) Er meinte, dass wir es ja mal versuchen können. Er versuchte sich auch zu rechtfertigen: Es sei ja sehr selten, dass jemand so ein Problem hat und dass er ja nicht jedes Medikament kennen kann. Eigentlich hätte ich "Peritol" bezahlen müssen ... mein Arzt druckte das Rezept aber auf ein rosa Papier ... er sagte, weil ich ja so leide ... nun gut, ich zahlte also nur die Rezeptgebühr (schmiss vorher aber mein Geld für Vita Sprint aus dem Fenster *Augen verdreh*) ...
:) DIE BESSERUNG :)
Seit ich dieses Medikament nehme geht es mir besser! Ich habe wieder Hunger und kann auch wieder essen! :)Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Habe auch schon fast wieder mein Höchstgewicht erreicht (was ich vor ca. 4 Monaten mal hatte) ... ein "Happy End", könnte man sagen ...
:( ICH ÄRGERE MICH ÜBER MEINEN ARZT :(
... doch es ärgert mich, dass ich so viel Kraft darin investieren musste, dass sich mein Problem wieder in Luft auflöst! Er stellte einfach in den Raum, dass es kein Medikament für den Appetit gibt und hielt es nichtmal für nötig, sich bis zum 2. Termin genauer zu informieren! Das ärgert mich total, er nimmt mich gar nicht richtig ernst! Ich habe mir selbst schon hoch und heilig versprochen, dass ich zu einem anderen Arzt gehe, wenn er mir "Peritol" beim 2. Termin nicht verschrieben hätte ... jetzt überlege ich, ob ich nicht doch den Arzt hätte wechseln sollen ... hmmm ... aber gut, das ist hier nicht meine Frage.
:!!!: MEINE FRAGE :!!!:
Ich möchte gerne wissen, ob es so unnormal ist, dass ich nichts essen kann, wenn ich keinen Hunger habe. Wenn es unnormal ist, dann schreibt mir doch mal bitte, wozu der Hunger sonst da ist, wenn er nicht dazu da ist, uns zu sagen, wann wir was essen sollen.
:???: UMFRAGE :???:
Könntet ihr etwas essen, wenn ihr keinen Hunger habt?
Ich hoffe, dass sich ein paar Leute diesen Text trotz der Länge durchlesen. Vielen Dank dafür und natürlich auf eure Antworten!
Liebe (auf Antwort hoffende) Grüße
Yura