an0N_1285319199zVerstehe
ist ein schwieriges alter.
ich bin zwar um einiges älter und zu meiner zeit war der "gemeinschaftsdruck" nicht wirklich schlimm, kann jedoch sehr gut verstehen, was du durchmachst. hin und wieder (umzug, neue freunde, neue firma..) hab ich auch wieder einen anflug des "alten gefühls", da überhaupt nicht reinzupassen.
mit 17 ist man sich noch nicht sicher (auch später manchmal nicht...! ;-) ) wer man ist, was man will und ob das so ok ist oder nicht.
die möglichkeiten sind so vielfältig und man hat das gefühl, alle anderen, jeder einzelne von ihnen, weiß genau, was und wer er ist und was er will. die anderen sind quasi "schon fertig" und selber ist man ....eine art amöbe, die ständig die form verändern kann. und die frage ist: will man das überhaupt??? und wann und bei welcher soll man aufhören, sich zu verändern???
zu der zeit hatte ich noch (und das noch einige jahre) an meiner schrift herumgedoktert um rauszufinden, welche für mich "passen" würde. :FOU:
und weisst du was? irgendwann hatte ich meine schrift und die hab ich heute noch.
ich bin mir zu 100 % sicher:
DEN ANDEREN GEHTS GENAUSO!
bloß: wenn man selber unsicher ist, glaubt man, bei allen anderen ist das nicht so.
wenn man sich selber im kreis dreht, glaubt man, alles rundherum bewegt sich nicht. BLÖDSINN!!!
die sind mindestens genauso unsicher, "unfertig" und planlos wie du. Wie auch anders?!?
Vorschlag: setz dich mit einem blatt papier (oder mehreren) in ruhe hin und schreib auf, was DIR wichtig ist. Was DIR gefällt, nicht gefällt etc... und zwar OHNE zu überlegen, was gerade hip ist, was man haben/denken/tun muss um dabei zu sein.
schreib auf, was dir in in sinn kommt und lies alle paar tage mal drüber. wenns nicht mehr stimmt, durchstreichen und was neues danebenschreiben.
Ansichten können sich ändern, das ist keine tragik. es sollte dir jedoch möglicherweise helfen, rauszufinden, wer DU bist und was in dir steckt.
und dann beschreibst du die person als ganzes als wäre sie jemand anderes.
ich bin mir sicher, es ist eine sehr interessante person die ich gerne kennenlernen möchte. und andere sicher auch!!!
viel spaß dabei und alles gute.
würde mich freuen, von deinen fortschritten zu hören! ;-)
alles liebe