Ich glaub
dass sowas viele Gründe haben kann.
Demos, Unterschriftenaktionen sind ja gut und recht, aber der Staat ist doch bei sowas gefordert und es müsste nicht erst die Bevölkerung für etwas "Selbstverständliches" auf die Straße gehen müssen?!
Es gehören einfach Gesetze her, zum Beispiel dass Kinder, (was weiß ich bis zu 12. Lebensjahr oder so) jedes halbe oder dreiviertel Jahr zum Hausarzt zur Untersuchung kommen müssen. Dabei könnte vieles festgestellt werden, vor allem Missbrauch, Unterernährung, etc... Ich denke, dass das für jedes "normale" Elternpaar/Elternteil eine Sache wär, die akzeptabel ist und worüber sich keiner stören würde.
Ich finde auch, dass Jugendamtsangestellte mehr in Außendienst sollten, das heißt, die Eltern besuchen, die sowieso schon auf irgend eine Art und Weise auffällig geworden sind. Das würde selbstverständlich auch bedeuten, dass mehr Arbeitsplätze geschaffen werden würden und man sich dadurch intensiver mit den Einzelschicksalen auseinandersetzen könnte und mehr auf die Leute eingehen könnte. Denn Geld gibt es genügend, es wird nur falsch eingesetzt.
Es liegt aber auch zum Großteil an der Nachbarschaft. Also Hallo!!!??!!!??? Wenn bei uns in der Nachbarschaft ein Kind mal ne Woche nicht zu sehen wäre, dann wird da nachgehakt, mal gefragt oder nachgesehen, ob der oder die Kleine krank ist bzw. was los ist. Auch wenn ein Kind verwahrlost wäre oder unterernährt, würde nachgehakt werden und etwas unternommen werden. Ich denke, jeder wurschtelt viel zu sehr bei sich ohne mal über den Tellerrand zu schauen, was vielleicht beim Nachbarn so abgeht. Und ich glaube, dass wenn jeder nur etwas nach dem anderen schauen würde könnte viel verhindert werden.
Shakra