Hi Monchy,
spinnen sind sehr nützliche und freundliche tiere! ich find die toll.. ich hab hier in meiner wohnung zur zeit zwei recht grosse rennspinnen, jetzt ist ja die zeit, dass die tiere, die eigentlich im wald leben, in die wohnung kommen, um im warmen zu überwintern *gg*
ob deine krankenkasse therapien hierfür übernimmt, weiss ich leider nicht.
ich kann dir den tipp geben, step by step vorzugehen... und zwar indem bei dir im kopf über spinnen ein anderes bild entsteht. du hast eine spinnenphobie, fragt sich halt, warum du sie hast. denn spinnen sind allerliebste, sehr nützliche tierchen. =) - die dir nichts tun. in unseren breitengraden gibt es keine spinnen, die dir wirklich gefährlich werden könnten. ich hab mal eine spinne erlebt, die war riesengross, sie hat sich aufgestellt und aggressiv rumgefaucht.. na, die hätte ich nicht aungefasst.. DAS war eine spinne. aber das was hier sonst so als spinne rumläuft, das sind eher spinnchen.. wusstest du, dass spinnen in asiatischen ländern generell als glücksbringer gelten? das liegt daran, weil sie es vermögen, die menschen von den echten plagegeistern zu befreien. frage dich doch mal, wer arachne ist. und findest du spinnennetze im morgentau nicht auch wunderschön?! was glaubst du, macht uns menschen an spinnen, die ja niemandem irgendwas zu leide tun eigentlich eine solche angst? ich denke, ein nicht unwesentlicher aspekt ist, dass spinnen - und insekten allgemein so unmenschlich ausschauen.. schau mal einem hai in die augen und du kannst in seinen pupillen eine regung entnehmen, aber wer hat einer spinne schon einmal tief in augen geschaut?! wie gesagt, in deinem kopf muss einfach ein anderes bild über spinnen entstehen. das schaffst du, indem du versuchst dem bild einer spinne etwas freundliches, witziges abzugewinnen und sehe es dir täglich an. =))) vielleicht malst du dir selbst ein bild von einer spinne, der du auch einen namen gibst. dann kannst du dir irgendwann bestimmt auch bilder von echten spinnen anschauen und vielleicht bist du irgendwann so weit, dass du so ein kleines spinnchen *gg* im glas einfangen kannst und es betrachten kannst...
eine freundin von mir fand vor einigen jahren spinnen auch sehr gewöhnungsbedürftig, bis sie sich dazu durchgerungen hatte, mit einer zusammenzuwohnen. *gg* sie hatte ihr damals den namen roxane gegeben. wenn du so weit bist, so einem tierchen einen namen zu geben, dann verliert sich einiges an angst und bestürzung. versuchs mal=)))
und ansonsten, ich finde spinnchen freundliche, gentlemanlike mässige tierchen. und sie sind auch sehr sensibel und fühlen sich nur im angenehmen wohnklima wohl ;). sie schätzen es zudem ganz und gar nicht, wenn man bei ihrem anblick ins kreischen gerät. das würde mir persönlich übrigens auch nicht gefallen;)
liebe grüsse,
cosmic