Bis ich 28 war, sagten mir alle, ich hätte *Pfirsichhaut*, ein Gesicht wie eine Elfe...
Aber dann plötzlich hat mich das Älterwerden auch erwischt.
Es ist nicht so, dass ich überall schlimme Falten bekam, aber ich hatte schon den Eindruck, dass ich innerhalb 4 Monaten plötzlich 5 Jahre älter aussah. (meinem Alter entsprechend).
Durch meine Ausbildung in einem medizinischen Bereich habe ich mich dann auch ausgiebig mit der Haut befasst.
Und bin zum Schluss gekommen:
Die Kosmetikindustrie ist zu 90% ein Witz - die restlichen 10% kenne ich nicht oder sind zu teuer.
Aber ich habe jene Frauen, die auch mit 50 noch eine schöne Haut haben, mal gefragt, was sie denn so für ihre Haut tun.
Ich kam zu folgendem Ergebnis:
wenig Sonnenbaden
nicht rauchen
wenig Zucker und ungesunde Fette essen
viel Bewegung
(...diese alle kennen wir ja schon)
und...
KEINE Pflegeprodukte anwenden
Ja, es war wirklich so. Alle Frauen mit überraschend guter Haut waren solche, die kaum je eine Crème benutzt haben.
Ich hab für mich etwas weiter geforscht, mich schliesslich noch mit anderen angrenzenden Themen befasst und schliesslich folgendes Rezept für mich herauskristallisiert:
- morgends Gesichtshaut nur kurz (wenn überhaupt) mit Wasser bedecken und sanft abtupfen; kein Waschen, reiben oder gar peelen
- dann KEINE Crème auftragen (sollte es im Winter durch die Heizungen mal wirklich sehr trocken sein, dann entweder ein parfumfreies Öl (z.B. Mandelöl) oder ein Gel (ohne Konservierungsstoffe und Parfum, z.B. Aloegel auftragen)
- Falls sich jemand schminkt: nur Mineralmakeup auftragen, da dies die Haut atmen lässt
- Abends die Haut mit einem sanften Mittel reinigen und KEINE Nachtcrème auftragen. Während der Nacht baut die Haut einen natürlichen Säureschutzmantel auf; dies tut die Haut aber nicht, wenn schon was draufgeschmiert wurde.
Und zu guter Letzt:
es vermeiden, mit den Händen im Gesicht zumzufingern, denn das fördert Unreinheiten und entzündliche Prozesse.
Für noch ältere Semester als mich (sagen wir ab 36):
da kann ich bei sehr trockener Haut Yamswurzelcrème empfehlen, die man dann entweder an die Kniekehlen oder Unterarm (Innenfläche) schmiert, also dort, wo die sichtbaren Venen durchgehen,weil es dort vom Körper am besten aufgenommen wird (es ist also keine Crème fürs Gesicht, sondern eine Crème, die v.a. in die Blutbahn gelangen soll).
Yamswurzelcrème ist eine natürliche Hormoncrème, die das Hormon Progesteron abgibt. Und dieses Hormon wird mit zunehmendem Alter abgebaut. Normalerweise wird es v.a. in der 2. Zyklushälfte im Körper selbst produziert; aber ab einem gewissen Alter nimmt die Produktion ab. Und ein Nachteil davon ist auch, dass dadurch die Haut trockener wird. Mit dem in der Yamswurzel enthaltenen Diosgenin kann man diesem Prozess entgegenwirken. Diese Crème erhält man rezeptfrei.
Aber Achtung: bei jungen Frauen ist dies nicht zu empfehlen, denn wenn man es nimmt, ohne dass man es braucht, kriegt man sofort Pickel!
Auch wichtig: bitte KEINE synthetischen Hormonsachen nehmen. Das bringt das Körpermilieu total durcheinander.
Das wäre also meine Empfehlung :-)
Noch eine Anmerkung zu all den Kosmetikprodukten:
für mich ist die Kosmetikindustrie schon ein bisschen eine Art Mafia, die Frauen und ihre Sorgen ausnutzt.
Es gibt bestimmt Forscher (wenige), die es wirklich gut meinen, aber grösstenteils ist es reine Geldmache.
Es gibt sogar sehr viele Produkte, die Stoffe enthalten, welche das Gewebe der Haut kurzfristig geschmeidig machen und schön aussehen lassen.
Tatsache ist aber, dass genau jene Produkte auf langfristige Sicht Falten sogar fördern.
Ein beliebter Zusatz bei Crèmes ist z.B. Xantan Gum; das fühlt sich auf der Haut super an. Man denkt: wow, ist das fein und sanft! Aber in Wirklichkeit trocknet dieser Stoff die Haut eher aus - man merkt es aber nicht, weil es ein langfristiger Effekt ist.
Von schlechten Ölen und Konsorten habt ihr sicher alle auch schon gehört.
Wichtig ist auf jeden Fall zu wissen, dass unsere Haut v.a. durch entzündliche Prozesse alt wird (wie übrigens der gesamte Körper).
Alles, was fremd ist oder das natürliche Milieu stört, muss bekämpft werden. Für die Bekämpfung oder "Reparatur" von entzündlichem Gewebe, muss der Körper viel Aufwand betreiben, und wenn die Bekämpfung ständig aktuell ist, kann sich der Körper auch nicht mehr zu 100% "reparieren".
Kosmetikprodukte sind ein Teil dieser Fremdstoffe, die auf den Körper einwirken.
Dieser Prozess ist v.a. für die Kosmetikindustrie toll, denn die Frauen brauchen Mittelchen, um Falten zu bekriegen; bekommen davon auf lange Sicht noch mehr Falten, und folglich benützen sie immer mehr Produkte, je faltiger sie werden.
Ein paar Jahre nach meinem ersten Faltenschock, sehe ich immer noch genau gleich aus. Es sind bislang keine neuen Falten mehr hinzugekommen.
Ich gebe auch zu, ich bin wohl genetisch doch eher gesegnet - aber ich wette, wenn ich mir in den letzten Jahren mein Gesicht mit Crèmes behandelt hätte, sähe ich bestimmt älter aus...es wären mehr Falten hinzugekommen.
Vielleicht kann ja jemand ein paar von diesen Tipps für sich nutzen.
Ich denke also nicht, dass ich den Stein der Weisen gefunden habe...aber wenn man sich mal damit befasst - von medizinischer Sicht - gehen einem da schon einige Lämpchen auf. Und es wäre ja ein Experiment wert, diese *Taktik* mal für ein halbes Jahr auszuprobieren... :mrgreen:
Liebe Grüsse,
Oligo :-D