an0N_1207210299zANTWORT auf Goldeneye
Atheismus ist wahrhaftig eine Philosophie, aber bestimmt keine Religion. Den Religion ist Latinisch und bedeutet Ehrfurcht oder auch Verbinden (mit Gott oder Götter). Beim Atheismus geht es nicht um Ehrfurcht von etwas oder jemanden und verbindet auch nicht mit einem Wesen.
Ich habe aber auch nicht behauptet das Jesus ein Religionsanhänger war. Wie du es sagst, er war eher ein Revolutionär. Aber er kämpfte auch nicht gegen das Judentum, im Gegenteil er bestätigte was Gott in der Thora und in den Schriften der Propheten. Einige der Pharisäer wie Gamaliel, Nikodemus oder Josef aus Arimatäa glaubten ihm sogar. Natürlich war Pilatus nicht ganz einverstanden mit der Kreuzigung Jesu, deswegen sagte Jesus auch zu ihm, dass die die mich an dich ausgeliefert haben trägt die grössere Schuld. Aber schlussendlich kam Jesus ja in die Welt um zu sterben. Er sagte selber das er sich selber Ausgeliefert hat.
Wenn ein Katholik oder ein Priester den Hitlergruss macht, heisst das nicht das sie schuld sind an den Weltkrieg. Das ist nicht gerade schlau so etwas zu behaupten. Hitler, Göbels und Himmler, waren bestimmt keine Christen, sondern eher Atheisten. Sie nutzten die Kirche um mehr Anhänger zu bekommen, das ist Politik. Das geschieht auch heute so. Christen wurden später aber auch in den Konzentration Lager deportiert. Liebe deine Feinde ist biblisch. Und auch wenn ein Mensch sich Christ nennt, heisst das schon lange nicht, dass er auch wirklich ein Christ ist.
Fast Gemeinsame Dinge:
1. Das stimmt. Jeder behauptet die einzige Wahrheit zu sein.
2. Da stimme ich dir zum Teil zu. Jesus aber sagte das er nicht in die Welt gekommen ist um zu Richten, sondern um zu Vergeben. Er sagte auch das er alle gleich liebt, denn Gott lässt die Sonne für die Sünder als auch für die Gläubigen scheinen und er lässt es auch regnen für die Sünder als auch für die Gläubigen. Dies kann man auch Symbolisch verstehen. Das Sprichwort: Gott straft sofort, ist nicht biblisch. Auch wenn viele Christen dies behaupten.
3. Ich bin Christ und bin Sexuell, gar nicht prüde. Ist eigentlich auch egal, ich muss dir über mein Sex Leben gar nichts erzählen. Aber du hast recht. Viele Christen sind recht Prüde. Aber das hat nicht viel mit Religion zu tun. Ihr Europäer sind Sexuell sowieso sehr Prüde, ob Christ oder nicht, ich war ja nicht immer Christ. In Latinoamerica sind Christen vielleicht Konservativ (kein Sex vor der Ehe), aber wenn sie mal verheiratet sind, geht die Post erst richtig ab. Natürlich in der Beziehung.
4. Das Geld Thema ist für euch Europäer sehr wichtig und ihr hängt sehr daran. Dies ist für euch wie ein Gott. Hier herrscht mehr das Luxus leben. Wie gesagt. Wer hat das beste Auto, wer hat mehr Mode Kleider, wer ist Cooler, Reicher, etc. Das gilt natürlich nicht für alle. Aber in den dritten Welt ist das Soziale leben viel wichtiger als hier. Hier möchte jeder selber zahlen, dort ist es eher eine Community.
Die Bibel spricht 70% über das Geld. Wie man mehr Geld machen kann, wie man mit dem Geld umgehen soll und wie man das Geld Teilen soll. Ich weiss das die Landes Kirchen, Katholisch wie Evangelisch, eine Kirchensteuer verlangen. Aber wenn du nicht zahlen willst, dann trete einfach von der Kirche aus. Ganz einfach. Niemand zwingt dich für irgendetwas. Es ist nicht wie in den Mittelalter. Der lief das Christentum eh schief und falsch.