Alleinhaltung
Hallo,
Ich weiß, ein paar jahre zu spät die Antwort. Aber ich muss mein Senf dazu geben.
Das ist völliger quatsch. Natürlich kannst du Wellis allein halten. Mein erster, da war ich 7 als ich den mit meinen Eltern gekauft habe, wurde 15 Jahre alt und ist an Altersschwäche gestroben.
Der hörte, wie zb., auf: flieg in dein Bau, kam zum kuscheln, hörte auf seinen Namen, und wusste er darf nicht auf den Teller am Esstisch und musste warten bis wir ihm etwas gegeben haben (dann schrie der kleine aber, wenn wir ihn nicht beachtet haben, bis er was gekriegt hat), er ist auf unseren Balkon gegangen (nicht geflogen) und ist nicht in die Freiheit weg geflogen. Er wusste wir sind seine Familie! Und viele Sachen mehr... erziele einmal 15 Jahre mit einem Tier und du weisst was ich meine.
Positiv zur alleinhaltung:
Du kannst viel mehr mit den Vögeln machen als im Schwarm.
Die lernen effektiver und sehen dich als Artgenossen an. (Du gibst den das Futter, du verstehst mit der zeit was die laute sind etc.)
Negativ zur alleinhaltung:
Du musst sehr viel Zeit mit den kleinen verbringen. Du musst die kleinen ablenken wenn die starr sind. Du musst die, wenn nicht sogar täglich, pflegen und dafür sorgen, dass der Käfig sauber ist.
Lange Rede kurzer Sinn. Du musst dich mit denen einfach beschäftigen.
Jetzt hab ich mir nach langer zeit wieder ( wollte eig keinen holen, weil solche Vögel wie ich ihn damals hatte, findest du kein zweites mal!) geholt. Der ist jetzt 8 1/2 Monate alt und fliegt auf Zeichen auf die außen Handflächen. Spricht etwas und ist nur am zwitschern. Käfig ist immer auf. Zu abends wenn es dunkel wird, geht er alleine auf seine Schaukel im Käfig um zu schlafen. Und morgens um 7 hört man das erste gezwitscher... also alleinhaltung, ja, aber bitte viel zeit investieren!
Mit schwarm:
Haste keine Chance den so zu gestalten wie in der alleinhaltung. Es gibt immer jemand der das "rudel" makiert. Ist aber geborenes verhalten und somit standart! (Schreibe diesen Text und mein hellgrüne Piepmatz ist auf der Schulter und knabbert an meiner Kette :D)
Grüße