...
Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust!
Also erstmal zu der Entscheidung. Ich denke, du kannst dem Urteil der Tierklinik vertrauen, denn selbst, wenn die nur auf Geldschneiderei aus gewesen wären, hätten sie vermutlich mehr verdient, wenn sie ihn erhalten hätten. Du hast deinem Hund die grössten Leiden erspart und das war auf jeden Fall richtig so. Manchmal benötigen sie auch Hilfe beim Sterben und in dem Fall dürfen wir es Gsd.
Nun mal zu den Empfindungen eines Hundes. Dein Hund weiss, dass du hinter der Tür stehst, selbst, wenn sie verschlossen ist. Er spürt viel mehr, als wir Menschen je erfassen können und er wird euch auch gespürt haben, als ihr bei ihm ward. Das letzte, was dein Hund vor der OP gespürt haben wird ist, eure Hoffnung um seinen Zustand. Aber er wird mit Sicherheit auch gemerkt haben, wie ihr euch verabschiedet habt. Ihr habt ihn bis zum Schluss begleitet und das war grossartig von euch. Der Moment war für ihn bestimmt sehr kostbar.
Ich selbst musste meinen Felix im März gehen lassen und ich weiss, dass es ihm viel bedeutet hat, dass ich bei ihm war. Ich wünsche euch viel Kraft, die Trauer zu verdauen.
LG Luzie
RIP Spitz-Mischling