Hey Leute.
Damit ihr meine Situation versteht, erzähle ich euch die ganze Geschichte. Ich bin 16 Jahre alt und arbeite seit einem Jahr als Praktikantin auf einem Pferdehof. Ich kannte meine Chefin schon etwas länger. Sie besitzt nur Isländer. Pferde waren schon immer mein Leben, doch auf Grund meines Gewichtes (120 Kilo und einer Größe von 1,68) bin ich noch nie in meinem Leben geritten. Meine Chefin versprach mir dann, mit mir zusammen zu arbeiten, da sich mein Lebenstraum endlich erfüllen sollte! Zuerst fingen wir an, dass ich mich nur auf sie drauf gesetzt habe (von einer Mauer aus aufgestiegen, weil ich mich vom Boden aus nicht traute.) Irgendwann später, gingen wir einige Schritte nach vorn. (Es war auch IMMER nur die selbe Stute, weil sie so gut wie die einzige war, die viel Gewicht tragen konnte! Sie ist jung und fit!!) Als meine Angst dem Pferd weh zu tun, so halbwegs weg war, wagte ich mich mit meiner Chefin in den Zirkel. Ich lernte schnell Gleichgewicht halten und konnte auch schon recht gut traben. Dies machten wir ca. für 30 Minuten. Gestern war mein letzter Praktikumstag + mein Geburtstag und als Geburtstagsgeschenk, nahm meine Chefin mich für eine Stunde mit ins Gelände. Wir gingen Berg auf und Berg ab, ich galoppierte auch für eine kurze Zeit. (Die Stute machte keine Anzeichen von Schmerz oder sonstiges!!) Als wir wieder auf dem Hof angekommen waren, wollte ich nur noch runter. Die Angst übertraf selbst das Glück und die Freude, dass sich der Traum, den ich seit meiner Kindheit mit mir trage, erfüllt hat. Als ich sie abgesattelt und geputzt hatte, führte ich sie auf sie zurück auf die Koppel. Und da achtete ich besonders auf sie. Es waren wirklich KEINE Anzeichen da, dass sie Schmerzen hatte. Natürlich war sie etwas erschöpft, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass es ihr gut ginge. Da ich gerade sehr stark dabei bin abzunehmen, und schon alleine in einem halben Jahr durch mein Praktikum 20 Kilo verloren habe, ist jetzt meine Frage ;
Wäre es ein Problem für die Stute, wenn ich sie (ich sage jetzt mal) 2-3 mal im Monat reite? (Für jeweils eine Stunde!!)
Wie gesagt, sie ist jung und fit - aber was haltet ihr davon?
(BITTE NUR EHRLICH ANTWORTEN - DAS LIEGT MIR SEHR AM HERZEN!)
Schon mal vielen Dank im Vorraus!