Kann ein pferd verlernen??
hallo, ich bräuchte auch mal einen Rat.
habe seit 3 tagen ein pflegepony (Moritz Welsh Cob 19 jahre) und das das problem liegt darin, das mit Moritz die ersten 7 Jahre gut und intensiv gearbeitet wurde ( er kommt aus einem guten Zuchtstall) danach ist er an den jetzigen Besitzer gegangen wo ihn seine Kinder nochmals 2 Jahre geritten haben. Danach war das Interesse weg und naja nu stand er hat nur 10 Jahre auf der Koppel und es wurde halt nix weiter getan.
nun ja und jetzt habe ich mich ihn angnommen weil er mir angeboten wurde und ich meine letzte Reitbeteiligung verloren hab.
Hab aber erstmal gesehen das die Hufe von Moritz echt schlimm aussehen was wohl darin liegen soll das der Hufschmied nicht an seinen Hufen kommt. Habe es versucht und nach dem 2.tag hat er sie mir gegeben, wenn auch nur kurz. Und darum bin ich da auch etwas irritiert ob das mit dem schmied auch stimmt.
Das führen klappt auch so gut wie gar nicht, da er nur das Fressen im Kopf hat.
Wie gesagt es soll angeblich ja mal alles gut funktioniert haben in den ersten 9 Jahren.
Nun frag ich euch was denkt ihr hat er in den 10 Jahren alles wieder verlernt oder vergessen?
Und wie kann ich das gelernte wieder vorholen aus dem Gedächtnis bzw wie würdet ihr mit solch einem pony arbeiten? Sonst ist er wirklich ganz lieb.
wäre echt toll wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte und sorry wenn es so lang wurde