alise_12445010Solang
er auslauf hat hat er draußen andere katzen, das reicht meist an sozialer interaktion. aber wenn er nicht mehr rausgeht fehlt das plötzlich und er spielt mit dem was da ist: dir.
eine katze die dauerhaft einzeln ist bekommt in der tat einen schaden, was sich unter anderem darin äußern kann dass dieses "mit-menschen-spielen" nciht mehr abzustellen ist. solang das aber nur für ein paar tage oder wochen so ist, nämlich diese eiskalte zeit, sollte das von allein besser werden wenn er wieder rausgeht.
wenn es raufen ist was er da macht könnte mehr spielen ihn auslasten. es gibt in tierhandlungen so katzenangeln, das ist im grunde ein stock mit nem faden und am ende was zum fangen. kann man auch einfach selbst basteln, nur drauf achten dass der faden reißfest ist. paketschnur oder so. und da hinterherjagen lassen.
wenn er füße unter decken mag (da muss ich mit meinen katzen auch aufpassen-ich glaub aber dass das keine böse absicht ist sondern die den zsuammenhang zwschen der bewegung und meinen füßen nicht ganz erkennen) kannst du probieren ne dünne decke oder einen alten kopfkissenbezug zu nehmen und nen ast, nen langen löffel oder nen pinsel drunter zu bewegen. das ist ne tolle beute.
oder einfach leckerchen durchs zimmer werfen. wenn er etwas suchen muss um es zu finden, umso besser^^ aber auch suchen muss ne katze erst lernen
es gibt hier im fressnapf so nen led-pointer, kostet 4 oder 5 euro. den findet einer meiner kater ganz toll, lichtpunkt jagen^^ man sollte nur den punkt hin und wieder auf einem leckerchen oder ner anderen beute landen lassen sonst ist das für ne katze auf dauer frustrierend wenn sie nie was "fängt"
für zeiten wo er allein ist gibt es fummelbretter, kosten in der tierhandlung unsummen, kann man aber auch selbst machen aus pralinenverpackungen und leeren klopapierrollen. da kommen dann leckerchen rein und die katz soll arbeiten um sie zu bekommen.
http://www.katzenfummelbrett.ch/index.php?option=com\_content&view=article&id=18&Itemid=43 <--hier findest du ein paar mehr infos zum thema fummelbrett. da steht auch was zum thema klickertraining, das erschöpft katzen auch sehr weil es eine extreme geistige anstrengung für sie ist. ob das was für deinen kater ist muss man ausprobieren, nicht alle katzen machen das gern.