Hi also ich hab eine 19 Monate alte Tochter und sie liebt Hunde über alles! Da ich schon eine Hündin hatte denke ich mir ok dann kommt wieder ein Hund ins Haus! Ich weiß, das klingt vielleicht so "Kind will Hund Mutter holt Hund"! Es ist aber auch so, dass meine Hündin von einen Jäger erschossen wurde obwohl sie keinen Wild nachjagte aber sie etwas weiter von uns weg war und noch in Sicht- und Rufweite. Prozess gegen Jäger gewonnen Schadensersatz bekommen, was uns aber total egal war denn uns war der Hund lieber als bischen Geld. Das war vor 4 Jahren und wollte nicht so schnell noch einen Hund weil es noch immer schmerzt. Mein Freund jedoch will wieder einen neuen Hund und er meint wenn unsere Tochter mit Hunden aufwächst wird sie auch respektvoller mit Tieren und Menschen umgehen. Und meine Hündin "LADY" wird zwar keiner ersetzen können, aber wir können einen anderen Hund ein gutes zu Hause schenken!
So das war jetzt mal die Vorgeschichte!
Mein eigentliches Problem ist, Welpe oder 18 Monatealter Hund!
1. Wir würden mit beiden in eine Hundeschule gehen!
2. Welpe Stafford Schäfer Mix und 18 Monate alte Pit Bull
3. Pit ist an Kinder gewöhnt die Besitzerin hat eine 4 Jahre alte Tochter und ein 6 Monate altes Baby
4. Wenn der Pit in ein TH kommt wird er sogut wie garnicht vermittelt, weil alle angst davor haben von wegen "Kampfhund".
5. Wir würden gerne den älteren den vortritt geben da er stubenrein lieb verspielt und im großen und ganzen brav an der Leine geht. Die Leckerli hat die Hündin auch ganz zärtlich von meiner Tochter genommen. Als unser Tochter auf allen 4en auf den Hund zu kam schaute die Hündin sie nur an und legte sich wieder. Doch unsere Tochter liebt es die Hunde zu Küssen und sie zu knuddl, aber was ist wenn unsere Tochter auf den Hund fliegt auf die Pfoden steigt oder den Hund was auf den Kopf wirft "natürlich nicht absichtlich aber beim Spielen weiß ich nie" oder sich auf den Hund rauflegt, setzt oder sonstiges. Den Hund mal beim Schlafen stört oder beim Fressen. Unserer alten Hündin hat das nichts ausgemacht ich hatte sie ja schon von klein an. Die Besitzerin meinte, dass die Hündin es gewöhnt ist! Aber ich weiß nicht wie der Hund reagiert, wenn sie bei uns daheim ist.
So jetzt endlich meine Frage!
Habt ihr schon erfahrungen gemacht zuerst Kind dann Hund?
Ich richte mich natürlich nach meinen Bauchgefühl aber ich weiß nicht, ob ich es verantworten könnte meinem Kind und dem Hund gegenüber. Oder bin ich da zu übervorsichtig?
Danke im voraus für eure Meinung!