hi ,ersteinmal danke ,dass ihr euch zeit nehmt ,meine problem zu lesen.
also, ich habe mir vor einigen wochen 2 männliche zwergkaninchen (6 und 8 wochen alt )gekauft. ich weiß ,nicht die ideale kombination ,aber die züchterin hat gesagt ,dass das mit den beiden klappen kann und wenn nicht ,dann soll ich beide kastrieren lassen. ich habe also abgewartet. dann fing der 2 wochen ältere an ,den anderen zu jagen . da er aber in der ancht anfing und ich das nicht bemerkte ,kam ich erst ind er früh zu beiden ,ich sah wie der jüngere große angst vor dem anderen hatte. er machte so komsiche geräusche und klopfte ,er traute sich nicht mehr zu dem anderen rein, er währte sich einfach nicht ,sondern lief davon.er hatte eine bisswunde am ohr.
darauf ließen wir gleich beide kastrieren.wir halten beide jetzt schon ca 2 wochen getrennt ,d.h. sie haben eine art ,,doppelstall" ,die 2 zimmer trennt ein loch ,jetzt haben wir das loch mit einem gitter zu gemacht ,damit sie sich aber trotzdem noch riechen können (sonst verstehen sie sich danach ja gar nicht mehr ,ich weiß ,dass man vor einer vergesellschaftung die beiden so trennen muss ,dass sie sich nicht mehr reichen können ,da sie sich beide aber nicht mehr fremd sind ,hielt mein tierarzt das für die beste lösung ).
wir wollten sie in den letzten tagen nicht vergesellschaften ,nicht dass sie sich an der wunde beißen...
heute haben wirs zum ersten mal versucht . in der früh ,als beide großen hunger hatten , ließen wir beide ins freigehege ,wir stellten 2 fressnäpfe hin . zuerst aßen sie auch ,dann kam aber der ältere zu ihm und naja beschnupperte ihn und biss ihn doch wieder ein bisschen ,der jüngere rannte zwar davon ,traute sich aber jetzt doch ein bisschen ,,sich seinem feind zu stellen " (jetzt ist er ja auch übrigens in der pupertät)
aber gewährt hat er sich trotzdem nicht.
was soll ich jetzt amchen ? soll ich es jetzt jeden tag so versuchen ? habt ihr damit eigene erfahrungen?
werden sie sich irgendwann aml wieder verstehen ?
außerdem haben sie beide noch diesen blauen faden von der kastration ,der nach einer woche eigentlich von selbst weggehen sollte, aber er ist jetzt schon 1 1/2 wochen da ,ist das schlimm?
wäre echt toll ,wenn ihr mir helfen könntet !!