Hallo!
Ich versuch mal Punkt für Punkt zu beantworten :)
Hast dir ja zwei Langhaar-Rassen zugelegt; also haaren tun Kaninchen so oder so - manche mehr, manche weniger.
Bei den Beiden solltest du nur etwas mehr darauf achten, dass sie nicht zuviel Fell aufnehmen - z.B. beim ablecken des Partners etc. - dann bilden sich wie bei der Katze Haarbälle im Magen, die beim Kaninchen aber zum Darmverschluss etc. führen können.
Etwas Nagermalt (gibts in Tier&Zoohandlungen) oder frischer Ananassaft helfen da :)
Dass Kaninchenhaltung; zumindest bei den Zwergen; zu einer stinkenden Angelegenheit werden kann, hab ich nie so wirklich empfunden - aber das ist wohl auch eine subjektive Beurteilung ;)
Hab mal gehört, dass Kaninchen immer etwas "Eigengeruch" im Stall haben wollen, aber da ich nicht denke dass du den Stall täglich desinfizieren willst.. *g*
Das Kastrieren ist abhängig von der Geschlechtsreife der Tiere - kann je nach Rasse variieren - sprich, wenn sich beim Böckchen die Hoden abgesenkt haben.
Also ca. zwischen dem 4. bis 6. Monat; würd aber einfach mal den Tierarzt gucken lassen wies mit den Hoden aussieht ;)
Die Kastration kann ca. 60 kosten, möchte mich darauf aber nicht festlegen, weils ja auch von TA zu TA schwanken kann.
Spielzeuge; nun ja meine hatten nie welche bzw. haben unsere Katzen als "Spielzeuge" benutzt und sind diesen hinterhergejagt *G*. Inwiefern ein Kaninchen "spielt" oder Interesse an sowas hat, muss man einfach austesten ;) Am besten nimmt man aber verdauliche Materialien (gibt so hübsche Heukugeln und Heutunnel!), also nicht unbedingt Plastik etc., weil Kaninchen leider gerne vieles annagen und dann das Plastikzeug im Magen hätten :/
Äste wären z.B.:
Ahorn, Birke, Buche, Erle, Esche, Haselnuss, Linde, Kastanie, Äpfel und Birnenbäume, Kiefer, Fichte, Tanne, Weide.
Wobei ich bei Nadelbäumen - also welche die harzen - etwas skeptisch bin..
Joa ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :)
Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Kleinen und alles Gute!
LG