Hallo Awjg!
Also Kaninchenhaltung ist im Grunde gar nicht so einfach wie man denkt. Man sollte sich eine Anschaffung sehr gut überlegen, gerade wenn man sich nicht auskennt und gar nicht genau weiß was auf einen zukommt. Kaninchen können recht Pflegeintensiv sein, wie jedes Tier, möchte es geliebt und beschäftigt werden und braucht viel Auslauf, damit es seinen Bewegungsdrang ausleben kann.
Da deine Tochter noch sehr jung ist, weiß ich nicht ob ein Kaninchen die richtige Wahl ist. Bedenke das sie sehr empfindlich sind und kein Spielzeug. Kinder können so etwas noch nihct richtig einschätzen. Viele Kaninchen mögen es überhaupt nicht, auf den Arm genommen zu werden, schnell können sie kratzen, weil sie zu sehr zappeln und Angst haben. Ein Kind kann so etwas noch nicht verstehen. Und ein Sturz kann schon zu bösen Verletzungen bei dem Tier kommen.
Bedenken solltest du außerdem folgendes: (ich versuche mich kurz zu fassen, da sicher andere Mitglieder noch was ergänzen werden)
1. Kaninchen sollte man grundsätzlich mind. zu zweit halten, da sie Gruppentiere sind, insbesondere, wenn das/ die Kaninchen in den Garten sollen, wo man sich gerade im Winter nicht so oft aufhält.
2. Für 2 Tiere braucht man natürlich auch Platz, es ist absolut nicht artgerecht, sie 24 h in einem Verschlag zu halten, sie brauche auch viel Auslauf. Ein Freigehege, wo sie wahlweise auch nach draußen können, würde ich empfehlen. Denn auf dem Schoß sitzen und streicheln lassen, wird einem Kaninchen nicht ausreichen.
3. Wenn du im Winter ein oder zwei Kaninchen kaufst, kannst du sie nicht mehr nach draußen in die Kälte lassen, wenn sie es vorher nicht gewöhnt waren. Wenn sie ganzjährig draußen sind, kein Problem, vorrausgesetzt, sie haben eine vor Wind, Regen und Kälte geschützten Bereich, in dem sie sich zurückziehen können.
4. Wenn du dich für 2 Tiere entscheidest (was ich empfehlen würde, nehme am besten Tiere, die bereits aneinander gewöhnt sind. Versuch es zB. im Tierheim, dort gibt es viele tolle Kaninchen, die auch schon ausgewachsen sind, so weißt du gleich wie groß sie sind. Im Tierheim können sie dich auch gut beraten.
5. Würde dir ohnehin ausgewachsene Tiere empfeheln, zum einen da deine Tochter noch recht klein ist und zum anderen musst du bedenken, das Kaninchen u.U. bis zu 10 Jahre alt werden können.
6. Sei dir bewusst das du hauptsächlich für die Pflege und Versorgung verantwortlich sein wirst.
7. Auch evtl. Tierarztkosten, Urlaubsversorgung etc. muss man berücksichtigen.
Das sind nur einige Punkte. Ok, das mit dem kurzfassen hat nicht ganz geklappt. Ich will es dir auch nicht madig machen, aber ich denke ganz ehrlich, das man, insbesondere, wenn man damit kaum Erfahrungen hat sich das gut überlegen sollte. Wie geagt ist deine Tochter noch recht jung und da finde ich ein Kaninchen nicht sehr empfehlenswert.
Eine Katze würde ich hingegen schon beführworten, die können auch mal vom Arm *fallen*, ohne sich weh zu tun und auch ein viel besserer Spielgefährte für ein Kind.
Na gut, genug geredet. Sorry das es so lang geworden ist. Kannst trotzdem gerne jederzeit fragen stellen :)
Lg Schoko (hatte übrigens selbst 2 Kaninchen)