Rattenzucht : dafür- dagegen
Züchter, wie du sie beschreibst, finde ich ehrlich klasse :BIEN: !
Aber: Wo gibt es die heuze noch? Ich kenne keinen. Und die ganzen Anzeigen, wo Ratten verkauft oder verschenkt werden, sind Notfalltierchen (sei es aus Platzmangel oder anderer persönlicher Gründe der Halter).
Ich hab meine zwei Tierchen von einem total bescheuerten Züchter geholt. Der hatte keinen Plan was er da tut - er züchtet Dumbos ... Er hat die Süßen viel zu früh von der Mama genommen (die Mutter haben wir nie zu Gesicht bekommen) und dann wollte er noch Geld dafür. Wer weiß, wo die beiden gelandet wären, wenn die keiner mitgenommen hätte? Im Müll?! Denn als Futtertiere hat er sie ausgeschlossen...
Ich hab nur die zwei Kleinen gesehen und wollte sie aus den Händen dieses unverantwortlichen Menschen nehmen. Die beiden haben bzw. hatten es sehr gut bei uns. Ein Böckchen hat uns nach 2 Jahren nun leider verlassen. Das zweite Männlein ist aber immer noch wohl auf :-).
Wie gesagt, verantwortungsvolle Züchter, die wissen was sie tun, würde ich begrüßen. Aber ich habe persönlich noch keinen kennen gelernt.
Grüße
wolfsshadow