Hallo,
wie man schon in der Überschrift lesen kann haben wir zwei scheue Schweinchen. Die beiden sind jetzt ca. 10 Wochen alt und wir haben sie seit fast drei Wochen.
Da wir keine aus dem Geschäft oder vom Züchter wollten und im Tierheim bei uns keine geeigneten waren, haben wir gewartet bis in der Zeitung eine Anzeige stand. Wir sind dann zu der Familie hin gefahren und haben sie uns angesehen wie die Meerschweinchen so aufwachsen, sind dann mit ins Freigehege rein und haben die Meerschweinchen beobachtet, dann hat die Frau sie uns in eine große Kiste gesetzt und wir haben geguckt wer zutraulich und neugierig ist und zur Hand kommt und sie auch mal rausgenommen. Eine Woche später haben wir nochmal geguckt und dann die zwei mitgenommen.
Jetzt zu Hause sind die zwei aber sowas von scheu, sitzen den ganzen Tag fast nur im Häuschen und sind nur selten draußen. Wenn sie dann mal draußen sind und man nähert sich dem Käfig, flitzen sie blitzschnell ins Häuschen. Sie kommen auch nicht zur Hand wenn man ihnen etwas Futter hinhält was sie gerne fressen. Hebt man das Häuschen hoch, rennen sie panisch im Käfig rum.
Was sollen wir da tun? Sollen wir sie häufiger rausnehmen, sollen wir sie lieber nicht rausnehmen? Sollen wir das Häuschen mal eine halbe Stunde draußen lassen oder sollen wir sie lieber ganz in Ruhe lassen?
Außerdem ist morgen das Freigehege fertig und wir wollen sie dann tagsüber raussetzen und abends reinholen oder werden zwei Umgebungen zu viel.
Wir bitte um viele Tipps!
Vielen Dank schon mal!!!