Putzplan wär toll.. :-)
hi kati,
da mein mann(100%) und ich(80%) berufstätig sind, bleibt im haushalt leider vieles liegen. weil ich selber ein ziemlicher chaot bin, hat anfangs gar nix gut geklappt, mittlerweile steigere ich mich :-). wenn ich nur hausfrau wäre, würde ich den haushalt (ohne kinder) eher alleine machen, aber so hilft er mit. wir haben einmal die woche waschtag (mietwohnung im mehrfamilienhaus), da ich früher heimkomme wasche ich die wäsche und hänge auf, er hilft dann beim versorgen bzw. macht mindesten seine eigne. er kocht seltener, räumt aber auch die küche auf oder setzt die spülmaschine in gang, ohne dass ich was sag, ebenso bringt er den müll raus, staubsaugt . ich versuche mehr und mehr, nicht alles alleine zu machen, das war anfangs mein anspruch an mich selbst, aber damit verwöhne ich ihn zu sehr und war selber schon überfodert, da es mir nicht gut gelungen ist, ordnung zu halten. aufräumen und putzen ging immer gut und schnell, aber die zeit dazwischen.. :shock:
ansonsten versuche ich mir selber fristen zu setzten und einzuhalten für die üblichen arbeiten, wenn ich aus zeitmangel nicht alles auf einmal machen kann, gliedere ich es zumindest in teilschritte und prioritäten auf (morgens nach dem duschen die wanne eben noch schnell mit putzmittel auswischen, ebenso waschbecken, bettwäsche wechseln, staubwischen auch mal im "vorbeigehen",..
immerhin hat meine mutter mal bei einem blitzbesuch gemeint, so schlimm sei es ja gar nicht bei mir ;-)
alles in allem finde ich jedoch, dass man in einer wohnung auch sehen darf, dass gelebt wird. wenn mal irgendwo wassertropfen oder paar krümel auf dem küchenboden sind, in einem regalfach nicht alles millimetergenau aufgereiht ist oder das bett mal nicht gemacht ist, ist das noch lange keine katastrophe.
wie machst du das?
grüßle
miri