Hallo ich bin 32 Jahre alt bin fast 14 Jahre verheiratet und habe 4 gesunde wunderbare Kinder mit meinem Mann. Nun bin ich ungewollt mit dem 5. schwanger und weiß nicht was ich machen soll. Habe seit 2 Jahren mittelschwere Depressionen und riesen Panik davor dass es während der Schwangerschaft und nach der Geburt noch schlimmer wird. Genau dieses Jahr wollte ich soviel für mich machen dass ich wieder gesund werde. Mutter-Kind-Kur, ambulante Therapie mit Antidepressiva und ab September eine Umschulung. Bin sooo unglücklich zur Zeit wie noch nie. Hat jemand Erfahrungen damit ob die Depressionen während der Schwangerschaft noch schlimmer werden oder vielleicht nach der Geburt? Ich habe wie gesagt schon 4 Kinder um die ich mich vorrangig erstmal kümmern muss. Denke auch an einen Schwangerschaftsabbruch. Habe da aber auch wieder die Angst dass es mir danach psychisch noch schlechter geht da ich kein Kind aus wirtschaftlichen Gründen einfach so abtreiben würde. Ich weiß einfach nicht was richtig und was falsch ist...
Was tun ???
Hallo liebe Nene
naja, so eine Überraschung kann einen schon erstmal aus der Fassung bringen. Vor allem, wo du das neue Jahr so ganz auf dich zugeschnitten geplant hast. So eine Veränderung darf sich ja auch erstmal setzen. Wie lange weißt du schon von eurem fünften? Wie alt sind eure Kinder? Du und dein Mann habt euch früh gefunden. Find ich auch irgendwie besonders :-) Durch die vielen Jahre zusammen seid ihr ja ein erfahrenes Paar geworden. Wie gehts ihm mit der neuen Situation? Du schreibst, dass du seit 2 Jahren mit der Depression lebst. Dann hast du dich ganz gut darauf eingestellt und damit leben gelernt, oder?! Klingt so. Und jetzt soll eine intensivere Therapie kommen? Der muss ja auch mit dem Baby nichts im Wege stehen, oder?! Der Verlauf der Depression ist, was ich so mitbekomme, so individuell. Oder hattest du schon mal eine Wochenbettdepression? Mit einer guten Begleitung und Therapie und der Mutter-Kind-Kur kann die Schwangerschaft auch ganz normal verlaufen. Wenn du da mehr Sicherheit hättest, wäre das Kind eigentlich willkommen, ja?! Hast du schon mal überlegt, wie diese Absicherung aussehen könnte? Bei einer Beratung? So ein auf dich zugeschnittenes Paket, damit es dir! so richtig gut geht.
Viele liebe Grüße, ich schau später wieder rein,
Cristina
Danke für deine Antwort liebe Christina
ich weiß seit ca 2 Wochen von der Schwangerschaft und bin jetzt in der 7. Woche. Am ersten Tag waren wir nur geschockt aber ab Tag 2 hab ich mich eigentlich doch sehr gefreut. Ich habe wieder positive Energie in mir gespürt und null an Abtreibung gedacht. Freute mich sehr dass es mich so positiv umgestellt hat. Aber seit ca 6 oder 7 Tage geht es mir leider wieder schlecht. Habe nur Ängste in mir dass ich es nicht schaffe. Habe Angst wieder nur alleine zu sein. Vormittags geht es mir besonders schlecht wenn alle außer Haus sind ( Mann Arbeit, Kinder Schule und Kindergarten). Liege dann oft nur da starre auf die decke und weine. Ich wünschte sooo sehr dass ich mich freuen kann. Alle meine Kinder waren zwar nicht geplant aber immer sehr erwünscht. Habe alle Schwangerschaften genossen und jedes Kind liebe ich über alles. Mein Ältester ist fast 14, dann eine Tochter mit 11 Jahren, eine Tochter mit 5 Jahren und mein Kleinster wird im Mai 3. Er geht seit September in die Krippe weil ich ja vorhatte was für mich und meine Gesundheit zu tun. Mein Mann würde sich sehr freuen wenn ich das Kind bekommen würde lässt mir aber die letztendliche Entscheidung weil er weiß wie es mir geht. Er steht hinter mir egal wie ich mich entscheide. Ich mache mir auch solche Vorwürfe überhaupt an einen Abbruch zu denken denn sowas würde für mich normal nie in Frage kommen hätte ich nicht diese blöden sch... Depressionen!!!
Im März werde ich endlich mit meinen 3 jüngsten auf Mutter-Kindkur gehen und hoffe auch dass es was bringt aber meine Angst ist eben was wenn nicht? ! Was wenn es mir während der Schwangerschaft und Geburt noch schlechter geht und ich komplett zusammenbreche??!!! Meine jetzigen Kinder brauchen mich doch...
Ist sooo schwer zu entscheiden !!!
Liebe Nene
du hast ja eine tolle Kinderschar. Und sie eine so junge Mami. Sie sind bestimmt mächtig stolz auf dich :BIEN: Du, das tut mir so leid, dass du grade so drinhängst. Gab es denn irgend ein Ereignis in den Tagen, durch das die Angst aufgetaucht ist? Bist du bei einem Arzt oder Therapeuten in Behandlung? Das könnte eine gute Unterstützung sein. Dass du mit der Angst umgehen lernst. Habt ihr Familie in der Nähe? Andere Mamis, die auch vormittags daheim sind? Oder fehlt dir vielleicht dein Kleiner? Ist ja schon auch was besonderes, wenn man nach so vielen Kinderjahren plötzlich soviel Freiheit hat. Das braucht ein bisschen, bis man sich auf so viel Alleinsein umgestellt hat. Sind alles Gedanken, die mir so kommen. Ich kenne dich ja nicht weiter ;-) Könnte es sein, dass du sehr viel von dir verlangst?! Dass du jetzt mit viel Anstrengung fit werden möchtest?! Das lässt sich oft gar nicht so machen. Kommt eher nebenbei. Noch ein Gedanke: wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir für deine freie Zeit der Vormittage wünschen?! So frei nach am liebsten würde ich..... Was kommt dir da so?!
Die Vorwürfe wegen deiner Gedanken an Abbruch brauchst du dir glaub ich nicht zu machen. So aus der Ferne und nachdem, was du erzählst, könntest du eher eine gute Begleitung oder Beratung, oder?! Die Freude über das Baby vom Anfang kann dann auch wieder zurück kommen. Die Kur klingt gut :-) Toll, dass du sie genehmigt bekommen hast! März, dann wird es schon wieder warm. Wo wirds hingehen? Das tut dir bestimmt gut.
Ich wünsch' dir sehr, dass du jetzt am Wochenende etwas zur Ruhe kommst. Was schönes machst, was dir gut tut :-) Und ein mini Bisschen zurück kommt von der Energie und Freude vom Anfang.
Liebe Grüße, Cristina
Wie geht's dir heute?
Hallo liebe Nene,
ob du noch hier liest?! Jetzt ist wieder Vormittag und du bist zuhause?? Wenn du magst, schreib doch kurz, wie es dir geht. Ich wünsche dir sehr, dass du wieder ein bisschen Hoffnung am Horizont siehst, damit es gut für dich! wird.
Würde mich über ein kurzes Lebenszeichen von dir sehr freuen ;-)
Herzlich, Cristina
32 jahre alt
Und noch immer keine Ahnung wie man verhütet?
Ich finde auch man muss keine 4 Kinder haben wenn man so starke psychische Probleme hat.
Deine Kinder brauchen dich doch du hast Verantwortung zu tragen.
Es gibt
anlaufstellen für schwangere mit depressionen. psychiatrische ambulanzen können dir weiterhelfen.
ansonsten einen akuttermin beim niedergelassenen psychiater ausmachen, das wird auch schnell gehen.
parallel dazu kannst du dir jetzt schon eine hebamme suchen, als achwangere darf man die direkt in anspruch nehmen.
gut betreut kannst du eine schöne schwangerschaft genießen, denn du wirst aufgefangen, bevor es schlimmer wird.
eine depressive freundin hat damals die schwangerschaft abgebrochen und es zutiefst bereut, denn erst danach hat sie erfahren, dass sie auch in der schwangerschaft betreut werden konnte.
organisier dir schnellstens hilfe, dich lässt niemand im stich.
alles liebe!
Solche kommentare
helfen der TE bestimmt weiter!!
Therapeutische Hilfe
Hallo!
Ich nehmean, dass du in einer Therapie wegen der Depressionen bist? Unterstützt Dich dein Therapeut! Falls noch nicht, dann such gaz schnell jemanden. Das hilft sehr! Schon allein die Tatsache, dass man alles loswerden kann und die Schweigepflicht gilt. Und er kann enstsprechende Guachten für die Kur schreiben.
Du bist noch so jung und hast schon viel geschafft! Ich wünsche Dir alles Gute!