Wirklich leidig...
Ich bin Ex-Raucherin und zwar nach wie vor nicht militant, aber manchmal wäre ich es gerne... Mich stört es ganz gewaltig, wenn in meiner Umgebung ständig gequarzt wird - mir wird mittlerweile schlecht davon.
Dummerweise lebe ich mit einem Kettenraucher zusammen, der eher auszihen würde, als nicht mehr in unserer WOhnung zu racuhen, glaube ich. Er raucht zwar NUR in seinem Arbeitszimmer, aber dank ständig offenstehender Tür stinkt trotzdem alles. Wenn Gäste kommen, dann ist es in seinen Augen das einzig Richtige, diese überall rauchen zu lassen - wäre ja sonst unhöflich. :-(
Auch als ich eigentlich noch geraucht habe konnte ich es in MEINER Wohnung nicht ertragen - wie gesagt, einer der größten Streitpunkte zwischen Herrn Nindscha und mir. :-(
Prinzipiell würde ich an deiner Stelle in deiner Wohnung aber gar nicht erst fragen, ob es stört - wenn ich gefragt werde, dann sage ich natürlich immer, dass es mich stört. Ist ja auch so. offene Frage, offene Antwort.
Wie also mit so etwas umgehen? In der Wohnung von Nichtrauchern würde ich nicht rauchen. In Restaurants etc. nur nachdem ich gefragt habe, ob es stört. In meiner eigenen Wohnung würde ich meine Gäste auch nicht vollquarzen, aber überhaupt nicht rauchen nur bei Asthmatikern oder Schwangeren zu Besuch. Und man kann im Zweifel ja auch mal kurz ans offene Küchenfenster verschwinden...
LG, Nindscha, glückliche Nichtraucherin seit mittlerweile 17 Monaten. :-)