Hallo,


habe ein Problem.
Bin von einem damals noch guten Freund schwanger geworden. Mittlerweile kann ich ihn auf den Tod nicht ausstehen und er mich wohl auch nicht.


Er zeigt keinerlei Interesse an unserem Kind was in ca 5 Wochen zur Welt kommt.
Sein einziges Problem bzw seine einzige Frage ständig ist: Wie soll ich damit klar kommen ?
Man muss dazu sagen er ist erst 19 Jahre alt. Und wenn er Glück hat fängt er dieses Jahr eine Ausbildung an.


Mein Problem ist einfach, dass er mich in keinster Weise unterstützt und ich mittlerweile keine Lust mehr habe, mir da noch irgendwie Mühe zu geben.


Komme absolut nicht an ihn ran, möchte aber das er Unterhalt für das Kind zahlt.


Frage ist jetzt: Wie klär ich das mit dem Unterhalt? Da er in keinster Weise mit mir koorperiert. Und wo klär ich das ? Und und und.


Würde mich über Antworten freuen.


PS:Bin selbst erst 20 Jahre alt. (Im Vergleich zum Vater habe ich aber schon eine abgeschlosene Berufsausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung)


bLackii

Natürlich Jugendamt
Du musst dich auf alle Fälle nach der Geburt so schnell wie möglich ans Jugendamt wenden, denn bei ihm wirst du nichts erreichen. Die kümmern sich dann um den Unterhalt und wenn nötig auch um einen Vaterschaftstest usw. Die sind sehr nett und kompetent und helfen dir gerne weiter. Alles Gute und gib ihm nicht nach. Das Jugendamt kämpft für deine Rechte und du wirst Unterhalt für dein Kind erhalten.

Genau richtig!
Deshalb ist es wichtig das du dich von ihm nicht einfach abwimmeln lässt, denn er wird dir sagen er hat kein Geld und kann nicht zahlen. Deshalb ist es wichtig das du zum Jugendamt gehst, denn dir steht ein Unterhalt für dein Kind zu und wenn er nicht zahlen kann, dann erhältst du Unterhalt vom Jugendamt. Also nicht einfach nachgeben, sondern hartnäckig bleiben. Mein Ex hat sich auch lange geweigert Unterhalt zu zahlen und das obwohl er sehr gut verdient. Ich musste dann auch alles über das Jugendamt regeln lassen und das hat sehr gut funktioniert. Ich erhalte immer pünktlich den Unterhalt für meine Tochter.

.
Soweit erstmal danke für die Antworten.
Habe neulich auch etwas gelesen, dass wenn der Vater des Kindes unter 21 ist und nicht zahlen kann, müssen seine Eltern für ihn den Unterhalt für das Kind zahlen.
Werde mich mal beim Jugendamt schlau machen.
Vielen Dank