Schwieriges Thema
Hallo,
Was kann man Menschen zumuten?
Kann man alleinerziehenden Müttern die den ganzen Tag arbeiten zumuten andere mitzufinanzieren, Menschen, die eigentlich arbeiten könnten?
Kann man Rentnern Geld streichen weil es vorn und hinten an Geld fehlt obwohl sie ihre ganze Jugend damit verbracht haben zu arbeiten und Geld für die eigene Rente einzuzahlen?
Ich finde, man kann auf jeden Fall jedem zumuten seinen eigenen Unterhalt zu bestreiten und wenn das für einen jungen Menschen heißt, den Wohnort zu wechseln, dann finde ich das durchaus zumutbar, wenn Familie dran hängt, dann muß man eine Lösung finden, wenn man nicht woanders hin möchte.
Zumal sich derjenige ja die Frage stellen sollte ob er überhaupt noch in der Position ist Ansprüche zu stellen.
Eigentlich sollte man meinen, daß jemand, der einen Lebensunterhalt bestreiten muß und eine Lebensinhalt haben möchte mit jeder Arbeit, die zu seinem täglich Brot beisteuert zufrieden sein sollte.
Viele sind nicht bereit Kompromisse zu schließen.
Vielen geht es noch zu gut.
Ich finde das Hauptproblem ist die Geisteshaltung der Leute.
Es ist immer schwierig zu selektieren, daß heute etwas strenger durchgegriffen wird , resultiert aus dem Mißbrauch, der betrieben wird und ich finde, man sollte wesentlich radikaler vorgehen.
Ich weiß, ich sehe das sehr hart aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß wer arbeiten will auch die Möglichkeit hat, viele sind sich aber "zu gut" dafür und meinen für sechs Euro die Stunde sich nicht die Mühe machen zu müssen aufzustehen und haben ein Problem mit dem putzen gehen.Wieso eigentlich?
Ich bin vor sechs Jahren aus dem Ausland her gekommen, stand da mit einem Kind und einer Tüte,sonst nichts, bin putzen gegangen und habe gejobbt, neben bei mich immer wieder umgesehen, wo ich einen festen Job bekommen kann, hatte dann einen, der war nicht so das Wahre, habe in trotzdem gemacht, mich immer wieder beworben, bis ich dann einen Job gefunden habe, der für mich in Ordnung ist.
Was ich als Zumutung empfinde ist, daß es Menschen gibt, die den ganzen Tag arbeiten, somit einen Sozialstaat mitfinazieren, nur unwesentlich weniger haben als Hilfeempfänger, die durch ihren Status noch allemöglichen Vergünstigungen habe, eigentlich die Blöden sind und unser System mächtig hinkt.
So, nun genug damit.....man könnte noch viel,dazu schreiben....
Gruß
equinox68