Hi!
Ich schreibe dies, weil ich gerne andere an meiner Erfahrung zum Thema Bruststraffung teilhaben lassen möchte.
Meine OP liegt ca. ein Jahr zurück. Ich bin 29 Jahre alt und habe keine Kinder. Meine Brust war schon immer sehr schlaff, da sie in der Pupertät zu schnell gewachsen ist und die Haut nicht nachkam. Den Wunsch einer Straffung hatte ich schon länger, doch erst vor einem Jahr habe ich mich entschlossen es zu tun. Ich habe einen Arzt in der Nähe ausgesucht, ca. 50 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Die OP wurde unter Vollnarkose durchgeführt und hat ca. 3 Stunden gedauert. Ich habe lediglich eine Straffung durchführen lassen, ohne Implantate. Ich durfte noch am selben Tag nach Hause gehen, wobei mir geraten wurde, dass ich ein Hotelzimmer in der Nähe des Arztes nehmen sollte. Was ich aber nicht getan habe. Die Schmerzen waren in den ersten Tagen sehr schlimm. Ich konnte mich kaum bewegen. Es wurden aufgrund großer Blutungen Drainagen gelegt, womit ich im Vorfeld nicht gerechnet hatte. Die Drainagen wurden am nächsten Tagen gezogen. Außerdem hatte ich auf einer Seite einen sehr großen Bluterguss, welcher noch 4 Wochen später zu sehen war. In den ersten Wochen ist die Brust komplett abgeklebt, aber man kann dies mit einem Sport-BH, den man eh tragen soll, relativ gut verdecken. Für Außenstehende ist es nicht erkennbar. Vorab wurde vom Arzt die Prognose gestellt, dass ich nach vier Tagen wieder arbeiten gehen könnte. Dies war definitiv nicht möglich. Ich hatte Donnerstags die OP und konnte die darauffolgende Woche komplett nicht arbeiten. Die Bewegungsfreiheit ist sehr eingeschränkt. Durch die Schmerzen in den Armen und im Brustkorb war an alleine anziehen oder Haare waschen nicht zu denken. Was man auf jeden Fall bedenken sollte ist, dass man wochenlang nur auf dem Rücken schlafen kann, dass man wochenlang nicht richtig duschen kann, weil die Wunden nicht nass werden dürfen. Man kann nicht ins Solarium für fast ein Jahr, man kann ca. 4 Monate nicht schwimmen gehen, usw. Ich hatte eine schlechte Wundheilung und musste nach dem ersten Fäden ziehen noch einmal nachgenäht werden. Das waren schlimme Schmerzen und für mich persönlich ein schwerer Rückschlag im Heilungsprozess. Das Fädenziehen hat höllisch weh getan, solche Schmerzen hatte ich bisher noch nicht erlebt, und ich bin sicher nicht weinerlich. Durch die Pflaster die ich wochenlang auf der Wunde haben musste, war meine Haut gereizt und gerötet. Ich möchte nicht alles schlecht reden, meine Brust hat eine schöne Form, meine viel zu großen Brustwarzenhöfe sehen schöner aus, aber durch den Bluterguss hat sich die Narbe gedehnt und sieht alles andere als ansehnlich aus. Die Schnitte um die Brustwarzen sehen unnatürlich und weiß aus. Ich habe vorab Bilder gezeigt bekommen, auf denen diese Narbe eigentlich nicht erkennbar war. Ich finde man hat es mir schön geredet und nicht wirklich klar gemacht wie es kommen kann. Natürlich unterschreibt man einen Aufklärungsbogen und man bekommt gesagt das jeder Fall anders ist. Aber wer möchte das schon auf sich beziehen, wenn man euphorisch ist und die OP nach reiflicher Überlegung endlich durchziehen möchte?! An alle die so etwas machen möchten, bitte überlegt es euch gut. Es kommen Schmerzen auf euch zu, eventuell ein langer Heilungsprozess, viele Fahrten zum Arzt. Ich würde zum Beispiel nie empfehlen einen Arzt fernab vom Wohnort zu nehmen. Wenn ich an die vielen nachträglichen Besuche denke die ich machen musste, da war ich froh das ich es nicht zu weit hatte und nicht den Arzt wechseln musste. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher ob es richtig war die OP zu machen. Vorher sah es zwar nicht toll aus, aber es war natürlich. Und glaubt mir, die Männer stehen auf natürlich. Ich habe jetzt, nach der OP, auch nicht viel davon das meine Brustwarzen nicht mehr nach unten zeigen, denn Oben-Ohne geht eigentlich immer noch nicht. Die Narben sind mir peinlich, jeder weiß das hier nachgeholfen wurde. Und da meine Brüste nicht unbedingt klein sind, wird sicher auch noch vermutet das Implantate im Spiel sind. Es wurde mir zwar eine kostenlose Narbenkorrektur angeboten, aber ich muss sagen das ich mittlerweile Angst davor habe mich erneut aufschneiden zu lassen. Bitte bedenkt das ihr euch einem Risiko aussetzt! Ihr lasst euch aufschneiden obwohl ihr kerngesund seid. Ihr nehmt Schmerzen auf euch die wirklich nicht nötig sind. Wenn jemand Fragen an mich hat, dürft ihr mir gerne schreiben!