Frau,
wie langweilig ist Dein ureigenes Leben eigentlich??
Sei mir nicht böse, aber man liest hier ständig davon, wie Du Dich über das Leben anderer Leute (auch wenn es nahestehende Personen sind) aufregst und versuchst, Dich einzumischen.
Wenn Dein Freund sich mit seiner Ex nicht in den Krieg begeben möchte, ist das seine ganz persönliche Angelegenheit!
Ich kann durchaus verstehen, daß es für Dich ärgerlich ist, wenn Dein Freund sich so hat ausnutzen lassen und wenn die Ex sich jetzt von ihrem neuen Mann eine nette Reise und ein Laufband finanzieren läßt, aber dennoch geht Dich das ganze schlichtweg nichts an.
Du hast hier mehrfach Deine eigene Sichtweise zum besten gegeben, aber Du wirst irgendwann mal akzeptieren müssen, daß das eben DEINE Sichtweise ist und andere Menschen - so auch Dein Freund - eine andere Sichtweise haben!
Ob Dein Freund mit SEINEM Geld Schulden bezahlt, die seine Ex gemacht hat, eine marode Eigentumswohnung finanziert oder dreimal pro Jahr nach Timbuktu fliegt, geht nur ihn allein etwas an.
Du bist ja nicht verpflichtet, das finanziell mitzutragen!
Mal davon abgesehen, daß er schließlich diese finanzielle Verpflichtung tatsächlich hat, da alles noch mit auf seinen Namen gelaufen ist.
Ob er will oder nicht - davor kann er sich gar nicht drücken!
Wenn Du lieber jemanden willst, der eiskalt durch Leben spaziert, notfalls auf sein Kind verzichtet und sein Hauptaugenmerk darauf richtet, daß es ihm mit seiner neuen Partnerin jetzt gut geht, hast Du Dir wohl schlichtweg den falschen Mann ausgesucht.
Der Deinige ist eben anders, weicher, hat Fehler gemacht, für die er jetzt geradestehen muß, stellt sein Kind über die Finanzen und ist bereit, daraus die Konsequenzen zu ziehen.
Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als Deinen Freund sein Leben leben zu lassen und alles so zu akzeptieren, wie es ist oder Dir einen anderen Partner zu suchen!
Mit welchem Recht willst Du ihm reinreden, wie er sein Leben zu führen hat und wofür er sein Geld auszugeben hat?
Niemand zwingt Dich, darunter zu leiden - Du kannst jederzeit gehen!
Und wenn er das alles so mitmacht, ist das seine freiwillige Entscheidung - er ist ein erwachsener Mensch.
Zusammengefaßt: Ich kann Deinen Ärger bis zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen, aber zu ändern ist da nunmal nichts!
Love it or leave it...
Gruß, harter Kern